Powderquest Patagonia: Reisebericht Von Devin McDonell - Matador Network

Inhaltsverzeichnis:

Video: Powderquest Patagonia: Reisebericht Von Devin McDonell - Matador Network

Video: Patagonia's PERITO MORENO Glacier + Hiking LOS GLACIARES National Park (El Calafate, Argentina) 2024, Kann
Anonim

Wintersport

Drei Gringos schleichen sich auf einer fast abgebrochenen Mission für „polvo perfecto“in das Hinterland Argentiniens. Devin McDonell sendet diesen Bericht aus den Anden (Fotos von Mindy Fishels Kamera):

Dienstag

Als wir Las Leñas verlassen, hören wir, dass Bariloche einige gute kalte Stürme hatte. Aber bei unserer Ankunft werden wir mit Regen und einer dreitägigen Vorhersage von Regen, Regen und mehr Regen begrüßt - nicht nur auf Seehöhe, sondern bis auf die Spitze der 7000 Fuß hohen Gipfel, die wir zum Skifahren geplant haben.

Es ist kein gutes Zeichen.

Mittwoch

Es sind ungefähr 50 Grad. Wir fahren mit dem Geländewagen eine knorrige Straße aus Dreck und Schnee hinauf, so weit wir können. Wir überqueren zahlreiche überlaufende Flüsse. Die Erwartungen an das Skifahren sind angemessen niedrig.

Wir lassen das Fahrzeug stehen, wandern durch Schlamm die Straße hinauf, bis wir unsere Felle aufsetzen können. Dann wandern wir durch den Wald und schließlich hinaus auf die windgescheuerte Todeskruste. "Powderquest" hat keinen guten Start. Wir reden über nichts und lachen über die Situation. Zu unserer Überraschung hat der Regen aufgehört.

"Powderquest" hat keinen guten Start.

Auf dem Gipfel ist der Wind wie nichts, was ich je gesehen habe. Die Böen sind so stark, das Geräusch schmerzt unsere Ohren. Bei bis zu 100 km / h fühlen sie sich eher wie Schockwellen als wie Windböen an.

Unser Führer, Jorge, gerät in leichte Panik und beginnt, Befehle zu erteilen. Wir kichern über einige seiner Anweisungen und machen Fotos. Was seiner Panik nicht hilft.

Wir versuchen, uns aus dem Wind zu rollen. Jorge stellt eine wichtige Frage: "Ihr seid solide, ja?"

Wir fragen uns, was passieren würde, wenn die Antwort "nein" wäre.

Kein Winterwunderland.

Wir fahren im Survival-Stil zurück zum Hotel.

Donnerstag

Wir starten am Fuße des Cerro Catedral, dem örtlichen Skigebiet. Stellen Sie sich für die East Coasters unter Ihnen die originale Stowe-Gondel im November vor. Hier und da zeigt der Dreck Flecken von monatelangem Schnee. Die Gondel scheint auseinanderzufallen.

Von der Spitze der Gondel fahren wir auf Fellen weiter zum Gipfel und tauchen durch eine Kerbe in der Kammlinie auf. Wir blicken auf mehrere tausend Fuß Windkruste hinunter. Wir können die Frey-Hütte über das Tal sehen - 2.000 Fuß nach unten und weitere 1.000 Fuß nach oben, unter einer Reihe von Gipfeln und Türmen.

Die Landschaft ist geprägt von Schlamm und Fels. Die Gipfel haben Schnee, aber es sieht hässlich aus. Wir ziehen unsere 50-Pfund-Packungen an, gehen runter, häuten uns hoch und kommen zur Hütte.

Freitag

In der Nacht fängt es an zu regnen. Es regnet den ganzen Tag. Melissa kämpft gegen eine Erkältung. Am Nachmittag gehen wir zu dritt in den Regen und streifen ungefähr 400 Meter in die Höhe auf etwas zu, das aus der Ferne wie Schnee aussieht. Wenn wir dort ankommen, finden wir etwa einen halben Zentimeter knusprige Windkruste, die vom Regen aufgeweicht wird. Es gibt keine Sichtbarkeit.

Für ein paar Stunden machen wir etwas aus nichts.

Zurück in der Hütte wird die Hauskatze unser Maskottchen.

Samstag

Der Sturm tobt. Der Regen verwandelt sich in Schnee. Am Morgen wagen wir uns hinaus und machen ein paar lustige Runden in einer milden Schüssel, die nur etwa 15 Minuten von der Hütte entfernt ist. Am Nachmittag wird der Schnee schwerer und die Sicht verschlechtert sich. Wir lachen uns im Schnee aus.

Wir schaffen es in sechs Läufen.

Sonntag

So ist es besser.

Wir erwachen zu einem Winterwunderland: die Sonne scheint, 8-10 Zoll Schnee außerhalb der Hütte. Das Patagonia, das wir uns vorgestellt hatten, enthüllt sich endlich.

Wir verlassen die Hütte um 10 Uhr und legen drei sichere Runden in die Schüssel. Wunderschön windbeladenes Pulver. Blauer Himmel. Später rocken wir auf eine steilere Tonhöhe, nur um die Bedingungen zu lückenhaft zu finden.

Wir fahren nur die untere Hälfte. Aber es ist steil. Das Pulver ist knietief und rutscht nicht. Wir schließen den Tag mit einer Haut ab, die bis zur Spitze einer weit geöffneten Rutsche reicht. Wir treffen uns um 6:15 und sind erschöpft um 7 wieder in der Hütte.

Es gelingt uns, uns für unser letztes Abendessen in der Hütte zu versammeln, und drei Flaschen Wein sorgen später für Unterhaltung für sieben Franzosen, die gerade angekommen sind. Wir schätzen die Zahlen für den Tag: 9 Stunden Skifahren, 5.000 Fuß Klettern, 1.500 Witze über unseren Führer, die Katze und Körperfunktionen. Endloses jungfräuliches Pulver.

Montag

Jorge und ich stehen früh auf, um die Hauptrutsche im Tal zu befahren, bevor wir uns häuten müssen. Die Bedingungen sehen perfekt aus, aber als wir uns dem Ausgang der Rutsche nähern, graben wir eine kleine Grube, um eine instabile Windschicht zu finden. Wir entscheiden uns dagegen.

Das Patagonia, das wir uns vorgestellt hatten, enthüllt sich endlich.

Wir fahren weiter auf einem sichereren Weg und kommen stattdessen über eine weiter geöffnete Rutsche. Der Schnee ist knietief “polvo perfecto” (perfektes Pulver). Ganz unten schließt sich Melissa uns an. Wir häuten zwei Drittel der Rutsche und fahren erneut Ski.

Das Trekking-Heim besteht aus einem Abstieg durch Bäume, dem Überqueren eines Flusses und einem weiteren Anstieg zu einer Lücke in der Kammlinie. Die letzten dreißig Meter sind eine reine Komödie, die eine Kombination aus Klettern, Eisklettern, Packen von Schuhen, Häuten und anderen Dingen beinhaltet, bei denen man versucht, einen weiteren Schritt in Richtung Gipfel zu machen.

Gehen, bis das Licht erloschen ist.

Wir erreichen die Lücke im Grat um 4 Uhr und sind beeindruckt, wie hart wir sind. Unser Führer gibt uns nicht die Auszeichnungen, die wir verdient haben.

Bei der langen Abfahrt zurück zum Parkplatz lösen sich die Räder vollständig. Mindy verliert ihren Ski. Es geht ungefähr eine Viertelmeile ohne sie runter. Die letzten 500 vertikalen Füße sind Schlamm und Fels.

Wir erreichen das Auto um 6 Uhr, verletzt und erschöpft, aber irgendwie haben wir das Gefühl, dass wir alles bekommen haben, was wir wollten.

Jorge bringt uns zum Abendessen. Wir bleiben bis 2:30 Uhr morgens draußen. Viva Argentina!