12 Leute, Die Mich Auf Reisen Gehalten Haben - Matador Network

Video: Suspense: The High Wall / Too Many Smiths / Your Devoted Wife 2024, Kann
Anonim

Studentenarbeit

1. Das Mädchen aus Lisboeta, das auf den Flug nach Skopje am Flughafen Zagreb gewartet hat

Ich beobachtete sie immer wieder neugierig, während sie im Warteraum verschiedene Sitze ausprobierte. Als sie endlich neben mir saß, fragte ich mich, ob ich mit ihr reden sollte oder nicht. Etwas an ihr sagte mir, dass sie eine Einheimische war, und ich nahm an, dass sie nach Skopje, Mazedonien, zurückkehren würde. Sie war ein kleines und gutaussehendes Mädchen mit schwarzen Haaren, grünen Augen und coolen Jeans. Sie erinnerte mich an einen guten Freund, den ich in Katalonien hatte, und ich beschloss, wenigstens Hallo zu sagen.

Nachdem ich ein paar Worte geteilt hatte, war ich bereits in ihr Lächeln verliebt und entdeckte, dass sie aus Lissabon, Portugal, stammte. Sie sagte mir, dass sie fünf Monate in Skopje bleiben würde, was mich weniger einsam und glücklicher machte. Als wir am Flughafen Skopje ankamen, war es Zeit, Abschied zu nehmen, aber erst, nachdem sie mir ihre E-Mail gegeben hatte. Glatt.

2. Der lokale Taxifahrer, der mir einige Dinge über den Balkan erzählt hat

„Wir waren zu mächtig, weißt du? Als wir alle das ehemalige Jugoslawien waren, hatten wir alles. Wir haben es geliebt, alle Balkanländer zusammen zu sein. Aber Macht bringt manchmal Probleme. So begannen stärkere Nationen als wir zu flüstern, und das war alles. Und jetzt sind wir hier, Mazedonien und der Rest, nur eine Gruppe kleiner machtloser Länder, die leicht zu kontrollieren sind. “

3. Das hübsche mazedonische Mädchen im Reggae-Stil, das im coolsten Hostel in Skopje nachmittags im Schichtdienst arbeitete

Sie studierte Anthropologie an der Universität von Skopje und hatte gerade angefangen, im neuesten, größten und coolsten Hostel der Stadt, dem Lounge Hostel, zu arbeiten. Es war ein gemütlicher Ort für echte Reisende in der Nähe des Stadtparks und des Flusses Vardar. Es war ein sonniger Tag Mitte August.

Sie nahm mich mit auf einen Spaziergang durch die Stadt und zeigte mir einige echte lokale Orte, von denen "Lonely Planet" -Touristen keine Ahnung hätten. Wir aßen Lahmacun und Ayran an einem versteckten Ort namens Gallery 7 im Old Bazaar für jeweils 120 Denar. Sie sagte mir, dass es einen Picasso gibt, den ich im Museum für zeitgenössische Kunst sehen sollte. Und wir beendeten den Nachmittag mit einem Blick auf den Skopje-Sonnenuntergang von der Kale-Festung aus, während wir mazedonisches Skopsko-Bier tranken.

4. Der malaysische Arbeiter, der durch Europa reiste und in Kruševo Paragliding ausprobieren wollte

Er lebte sieben Jahre in Singapur, bevor er sich entschied, ein bisschen durch Europa zu reisen. Er hatte bereits London, München, Ljubljana, Belgrad, Pristine und Ohrid besucht. Als ich ihn kennenlernte, lebte er seit mehr als einem Monat in Skopje und arbeitete als Freiwilliger in einem Hostel.

Als wir uns das erste Mal trafen, kochte er Nudeln mit Tomaten, Thunfisch und weißem Käse. "Ich lerne nur kochen, Mann", sagte er mir. „In Malaysia kaufe ich alles, um auf der Straße zu essen. Es ist billiger als kochen. “Am nächsten Tag sagte er mir, er würde in Krusevo Paragliding versuchen. "Bist du dabei?", Fragte er. Ich musste nicht viel darüber nachdenken: „Verdammt! Gleitschirmfliegen wie? Sicher."

5. Das vegetarische blonde Mädchen aus Antwerpen, das mit zwei Katzen lebte und Wittgenstein liebte

Sie hatte bereits einen Abschluss in Philosophie und würde nächstes Jahr anfangen, Literatur zu studieren. Ich las The Old Man and the Sea, als ich sie zum ersten Mal sah. Am nächsten Morgen frühstückten wir im Hostel und ich bot ihr einen erfolglosen türkischen Kaffee an. Wir besuchten beide den Matka Canyon und fuhren fast eine Stunde mit dem Boot, um eine wundervolle Höhle voller Fledermäuse zu sehen. Am Nachmittag hatten wir ein paar Biere im Bistro London in der Innenstadt von Skopje. Einen Tag später reiste sie in den Kosovo. Ich vergaß schnell die Namen ihrer beiden Katzen, aber ich aß ein leckeres Sandwich mit dem Gouda-Käse, den sie im Gemeinschaftskühlschrank des Hostels zurückließ.

6. Die reisende Frau aus den Niederlanden, die ihr Spanisch verbessern wollte, bevor sie nach Südamerika ging

Sie nahm sich ein Jahr frei von ihrem Angestelltenjob, nur um zu reisen. Sie hatte die letzten drei Monate in Kambodscha Englisch unterrichtet. Wir trafen uns, als sie auf dem Balkan unterwegs war. Nach einem Monat zu Hause in Rotterdam ging sie nach Südamerika, um nach neuen Erfahrungen zu suchen.

Ich traf sie auf der Suche nach Reisenden in Skopje auf Couchsurfing; Wir gingen auf einen Kaffee. Sie war gesprächig und lustig und interessant. Und bevor sie sagte, ich solle die Workaway-Möglichkeiten in den Niederlanden ausloten. Ich habe es getan und gesehen: „Ich suche einen spanischen Muttersprachler, der mir hilft, mein Spanisch in Rotterdam zu verbessern.“Rotterdam, wie ?. Das klang cool genug.

7. Der albanische Kellner, der mir einen wirklich guten 20-Denar-Brombeersaft serviert hat

Ich war das erste Mal alleine auf dem Alten Basar von Skopje. Ich hatte das Gefühl, dass alle mich anstarrten. Alle Einheimischen dachten wahrscheinlich: „Sieh dir die Touristen an.“Mein spanisch anmutendes Gesicht und mein gelbes auffälliges T-Shirt ließen mich leicht zwischen all den mazedonischen, albanischen und türkischen Einheimischen herumirren. Aber dann bin ich eine winzige Straße hinuntergegangen und habe diesen coolen Kaffee-Tee-Ort gesehen, an dem ich sofort wusste, dass ich mich wie zu Hause fühlen würde - mitten in diesem seltsamen Viertel mit so vielen wunderbar gemischten Kulturen. Der Kellner kam, lächelte und bot mir einen Brombeersaft an. "Es ist köstlich", sagte ich ihm. Und ich bestellte noch einen und noch einen und noch einen …

8, 9, 10 und 11. Die vier jungen Mädchen, die drei Wochen lang durch Europa fuhren und ihre Rakia nicht halten konnten

Sie waren aus Barcelona. Ihr Plan war es, Athen, Thessaloniki, Skopje, Belgrad, Zagreb, Florenz, Turin, Marseille und Tolouse zu besuchen. Sie waren gerade in Skopje angekommen und der Besitzer des Hostels sagte ihnen, wo sie die besten Restaurants und traditionelle mazedonische Getränke finden sollten. „Skopsko ist das beliebteste Bier, Stobi ist ein wirklich guter Wein, und Rakia ist, na ja, du solltest auf jeden Fall Rakia probieren, bevor du gehst. Du kannst Lozova Rakija im Supermarkt kaufen. “Sie sagten glücklich, dass sie es tun würden. Dann fragte ich sie, ob sie schon einmal Whisky getrunken hätten, und sie sagten nein. Ufff, dann wird es schmerzlich lustig, dachte ich und lachte.

12. Der türkische Hotelkoch, der mir beigebracht hat, wie man Backgammon spielt

Ich traf diesen türkischen Typ, der jeden tötete, der Backgammon spielte. Nach all den Spielen bat ich ihn, mir einige Tricks beizubringen. Ich habe etwas über das Spiel gelernt und festgestellt, dass er ein professioneller Koch ist, der in einem Hotel in Anatolien arbeitet. „Komm in die Türkei, Mann. Du wirst es lieben “, sagte er. An seinem letzten Abend im Hostel kochte er ein typisches Balkan-Abendessen mit Gurken, Käse, Joghurt, Hummus, Wassermelone, Petersilie, Auberginen, Zwiebeln, gelben und roten Paprikaschoten, Knoblauch, Salat und einer fantastischen rosa Fischcreme mit einem sehr komplizierten Geschmack Mazedonischer Name. Es war fantastisch.