Zwei Wochen Auf Der Südinsel Neuseelands - Matador Network

Video: Neon to Nature: 8 beyond-the-Strip adventure tips 2024, Kann
Anonim

Reiseplanung

Nachdem mein Mann Eric und ich im September 2014 geheiratet hatten, wollte ich Flitterwochen machen, war aber nicht begeistert von der Planung. Wir beschlossen, unser Abenteuer nach der Hochzeit zu verschieben, aber zumindest darüber nachzudenken, wohin wir gehen sollten. Ursprünglich wollte ich nach Bora Bora, um mir vorzustellen, wir könnten in einer Hütte auf Stelzen über kristallklarem Wasser übernachten. Weitgereiste Freunde sagten uns, dass wir uns in Bora Bora langweilen würden und dass wir uns überlegen sollten, wo wir aktiver sein könnten, wie in Neuseeland. Als Eric - der so gerne reist - die Idee einer Hochzeitsreise mit einem Aufenthalt in einem Hotel propagierte, stieg er ebenso ein wie ich. Doch dann vergingen drei Monate, in denen ich nur passiv Flugpreise scannte und einen Lonely Planet kaufte leiten. Wir hatten uns für ein Ziel entschieden, aber es war nicht klar, ob wir jemals dort ankommen würden.

In Bora Bora gelangweilt?

Am Neujahrstag 2015, mit Blick auf das ganze vor uns liegende Jahr, haben wir den Abzug für einen Flug von San Francisco nach Auckland gedrückt, sind zum Valentinstag vielversprechend abgereist und zwei Wochen später zurückgekehrt. Ich hatte gelesen, dass der Februar eine ideale Reisezeit war, da es Spätsommer in der südlichen Hemisphäre war und auch nachdem die meisten Kiwis von ihren eigenen Urlaubsreisen nach Hause zurückgekehrt waren.

Das Timing passte auch gut zu unserem Zeitplan, da Eric und ich für einen 50-km-Trail-Lauf trainierten, der am Wochenende nach unserer Rückkehr stattfand. Wir dachten, wir könnten den größten Teil unseres Trainings vor der Reise absolvieren. Es mag albern erscheinen, aber dies war für uns keine ungewöhnliche Überlegung (daher der Vorschlag, dass wir uns an einen aktiveren Ort begeben). Seit wir vor vier Jahren mit dem Dating angefangen haben, waren viele unserer gemeinsamen Reisen mit Rennen oder Training verbunden.

Aber diese Reise würde anders werden. Denn obwohl ich wusste, dass wir viel Bewegung haben würden, bestand der eigentliche Zweck darin, Zeit miteinander zu verbringen und einen neuen Ort zu erkunden. Die nächste Herausforderung bestand darin, herauszufinden, wo wir unsere 14 Tage verbringen sollten. Zum Glück hatten wir Zugang zu zahlreichen Meinungen - falls Sie es nicht bemerkt haben, ist Neuseeland zum „It“-Reiseort geworden - also habe ich Ideen von woanders verdrängt? Facebook.

Nachdem ich die Vorschläge von Freunden und Freunden in einem Google Doc gesammelt hatte, nahm ich den Lonely Planet-Leitfaden überallhin mit und studierte unser Ziel. Es wurde schnell klar, dass zwei Wochen nur genug Zeit sein würden, um eine Insel zu sehen, und der Süden wurde als klarer Gewinner unseres Beraterteams angesehen. Ein Freund sagte mir: "Die Nordinsel ist wunderschön, aber sie wird Sie an Kalifornien erinnern und Sie leben bereits dort."

Als nächstes machte ich eine Liste der Orte, an die ich am liebsten wollte, und der Dinge, die ich tun wollte, basierend auf den Vorschlägen anderer und meinen eigenen Interessen (Wein, Wandern, Landschaft). Zu diesem Zeitpunkt war es ziemlich offensichtlich, dass mein Mann, der zu Hause lebte, jegliche Planungsverantwortung aufgab, sodass ich mich frei fühlte, die Reise zu gestalten, die ich unternehmen wollte, aber eine, von der ich wusste, dass er sie auch genießen würde.

Ganz oben auf meiner Liste stand eindeutig einer der Great Walks, idealerweise der Milford- oder der Routeburn-Track. Nach allem, was ich gehört und gelesen hatte, waren diese Gründe genug, nach Neuseeland zu reisen. Ich habe nachgeforscht, wo man Sie füttert und in Luxusunterkünften unterbringt, aber diese Ausflüge waren alle gebucht und dauerten auch mehrere Tage, was den Rest unserer Zeit gekürzt hätte. Und außerdem waren wir sowieso mehr Heimwerker, wenn es um solche Dinge ging. Also schaute ich in die DOC-Hütten (Department of Conservation) und schnappte mir die einzige Nacht, die wir auf unserer Reise zur Lake Mackenzie-Hütte auf dem Routeburn Track hatten.

Mit diesem Set begann ich, den Rest der Route zusammenzustellen, beginnend in Marlborough, dem Herzen des neuseeländischen Weinlandes, und endend in Otago, dem Geburtsort des Bungee-Jumping. Die Reise war nicht gerade entspannend - wir verbrachten die Nacht an neun verschiedenen Orten und verbrachten immer nur zwei aufeinanderfolgende Nächte an einem Ort - aber wenn ich mich entspannen wollte, wäre ich nach Bora Bora gefahren.

Hier ist unsere Südinsel-Reise mit Empfehlungen, wo man übernachten und essen kann und was man sehen und tun kann. Es ist so geschrieben, dass Sie das Ganze auf einmal lesen oder einfach nach Orten suchen können, die Sie besuchen möchten. Sie können sich auch nur die Fotos ansehen, und wenn Sie das nicht überzeugt, die Südinsel auf Ihre Fünf-Sterne-Liste zu setzen, dann weiß ich nicht, was wird. Schauen Sie sich außerdem alle meine TripAdvisor-Bewertungen an, um eine detailliertere Darstellung unserer Unterkünfte und Ausflüge mit zusätzlichen Fotos zu erhalten. Schließlich kann ich nur empfehlen, im Februar zu gehen. Obwohl es Hochsaison ist, war das Wetter fast perfekt und ein großartiger Zufluchtsort, wenn Sie auf der Nordhalbkugel leben. Wenn Sie jedoch in dieser Zeit abreisen, empfehle ich, so viel wie möglich im Voraus zu buchen.

Road Trip: Neuseelands Südinsel

Unsere Route von Norden nach Süden.

1. Blenheim & der Pelorus Sound: Tag 1 & 2
  7. Der Routeburn Track (& Queenstown): Tage 10, 11 & 12
  8. Milford Sound: Tag 13
  9. Queenstown: Tag 14

Ruhige Te Mahia Bucht im Kenepuru Sound.

1. Blenheim & der Pelorus Sound: Tag 1 & 2

Ich weiß nicht viel über Wein, aber die erste Sorte, für die ich einen Geschmack entwickelt habe, war Sauvignon Blanc aus der neuseeländischen Region Marlborough. Obwohl sich mein Zuhause in der Nähe eines Epizentrums der Weinherstellung befindet (Napa und Sonoma), habe ich beschlossen, dass die Weingüter des Marlborough Valley einen Besuch wert sind.

Nachdem Eric und ich in Auckland gelandet waren, machten wir einen einstündigen Flug nach Süden nach Blenheim (mit einer großartigen Aussicht auf den Vulkan Mount Taranaki auf dem Weg). Nachdem wir gegen Mittag auf dem winzigen Regionalflughafen gelandet waren, holten wir unseren Mietwagen ab - einen Mazda Demio, den ich „The Little Red Hen“nannte - und erinnerten uns, dass wir auf der linken Straßenseite fahren würden.

Wir machten uns auf den Weg, um ein paar Kellertüren zu besuchen, die Kiwi-Bezeichnung für Verkostungsraum, und befolgten dabei die Empfehlungen des Lonely Planet sowie meine Instinkte. Das Fahren war gewöhnungsbedürftig und meine Anweisungen an Eric bestanden hauptsächlich darin, „Biegen Sie hier ab!“Zu rufen. Dies führte uns zu drei sehr coolen, sehr unterschiedlichen Weingütern - Forrest, Cloudy Bay und St. Clair -, wo wir sechs abholten Flaschen, um uns für den Rest unserer Reise zu erhalten. Wir probierten die Speisekarte in Cloudy Bay und gönnten uns auch einen Devonshire-Tee in Pataka, in der Nähe der Kellertür von St. Clair.

Blenheim und der Rest des Marlborough Valley waren herrlich idyllisch, aber wir mussten unsere ersten beiden Nächte im Te Mahia Bay Resort am Kenepuru Sound verbringen, eine Stunde und 20 Minuten Autofahrt entfernt. Es war eine perfekte Art, die Reise zu beginnen und sich am frühen Abend nach einem schönen Sommertag entlang des schillernden Queen Charlotte Drive zu schlängeln. Ich bedaure nur, dass wir nicht vorfuhren, um die Aussicht zu genießen, aber wir gewöhnten uns immer noch daran, auf der linken Straßenseite zu fahren, und es schien besser, die Dinge nicht zu komplizieren.

Als wir von der Hauptstraße abfuhren, war ich beeindruckt, wie isoliert und abgelegen es sich anfühlte. Seit dem Passieren des Weilers Picton gab es auf diese Weise nur wenige echte Städte oder Unternehmen. Wir waren von der Größe der Landschaft und dem Laub, einer Mischung aus Kiefern und riesigen Farnen, angetan. Wir hatten so etwas noch nie gesehen. Wir entdeckten das Schild nach Te Mahia und bogen die Straße zum friedlichen Versteck hinunter.

Wir verbrachten den nächsten Tag damit, einen steilen und landschaftlich reizvollen Abschnitt des Queen Charlotte Tracks zu rennen und zu einem ohrenbetäubenden Insektenchor zu wandern. Wir hatten geplant, ein Wassertaxi zu einem anderen Resort zum Abendessen zu nehmen, aber da ich unter einem Hitzschlag und Dehydration litt, verbrachten wir den Rest des Abends - es blieb bis 21 Uhr hell - und entspannten uns und schauten hinaus die Bucht. Zum Abendessen holten wir ein Tiefkühlgericht aus dem Te Mahia-Laden, das ein Koch alle paar Tage zubereitet und ins Resort liefert.

Kajak fahren in die Mosquito Bay auf der Abel Tasman Sea.

2. Abel Tasman Park: Tag 3 und 4

Nach anderthalb Tagen auf dem Sound waren wir bereit für unser nächstes Abenteuer und wiesen unsere kleine rote Henne nach Westen für die dreistündige Fahrt. Unser erster Halt war die Pelorus-Brücke, wo wir auf die Smaragdschlucht hinunterblickten und etwas über die Notlage der einzigen einheimischen Landsäugetiere Neuseelands erfuhren - zwei Fledermausarten, deren Überleben durch eingeführte Arten bedroht ist. Als nächstes fuhren wir durch die Feinschmeckerstadt Nelson, bevor wir in Mapua in einem hübschen Café namens The Apple Shed mit Blick auf den Waimea River zu Mittag aßen. Von dort fuhren wir nach Riwaka (um ein paar Biere von der örtlichen Brauerei Hop Federation abzuholen), wo wir zwei Nächte in der Resurgence Lodge verbringen sollten.

Nachdem wir in ein kleines Tal mit winzigen Bauernhöfen gefahren waren, bogen wir eine steile Straße hinauf und fanden die Lodge am Hang eines Hügels mit Blick auf ein üppiges Tal. Unser Zimmer - sie nennen es ein Bush-Chalet - fühlte sich an wie ein luxuriöses Baumhaus. Wir trafen eine Mischung aus amerikanischen und britischen Touristen bei Champagner und Vorspeisen auf der Veranda im Haupthaus und genossen dann ein köstliches hausgemachtes Abendessen, das familiär serviert wurde (Maiskrapfen, Zucchinisuppe, Schnapper mit Couscous).

Wir hätten den ganzen nächsten Tag damit verbringen können, uns zu entspannen und den Vögeln im Resurgence zu lauschen, aber wir waren früh draußen in Marahau, um unsere Kajaktour mit der Sea Kayak Company im Abel Tasman Park zu unternehmen, einem der denkwürdigsten Tage des Ausflugs. Nachdem unser Wassertaxi uns nach Norden in das Meeresschutzgebiet gebracht hatte, paddelten wir mit dem Kajak zur Insel Tonga, wo wir Robbenbabys in den Gezeitenpools, winzigen blauen Pinguinen und Kormoranen schwimmen lernten. Mein Lieblingsteil des Tages war das Gleiten durch die Lagunen in der Mosquito Bay (die oben abgebildet sind und nicht von Mücken geplagt werden, wie der Name schon sagt). Wir haben uns gewundert, wie kristallklar das türkisblaue Wasser war - etwas, das wir während unserer Zeit auf der Südinsel bemerkt haben.

Wir aßen mit unserer Gruppe auf einer Sandbank in Bark Bay zu Mittag (wir waren acht Personen und ein Führer) und machten dann eine zweistündige Wanderung auf einem sanften Pfad nach Torrent Bay, wo Ebbe eine Sandfläche hinterlassen hatte für uns zu durchqueren. Als wir eine Stunde früher an unserem Wassertaxi-Abholpunkt ankamen, beschlossen wir, einen kurzen Abstecher zum Cleopatra's Pool zu machen, wo wir gerne mehr Zeit gehabt hätten, um im Fluss zu planschen und zu stürzen.

Wir reden immer noch über die Burger, die wir an diesem Abend in Marahau im Fat Tui Burger gegessen haben, einem Food Truck, der an Ort und Stelle vor Anker liegt. Wir ließen zufrieden Donuts und gebratene Ananasringe in der Hand und genossen ein Glas Riesling im Whirlpool zurück in der Lodge.

Bevor wir am nächsten Morgen abreisen, besuchen wir die Quelle des Riwaka-Flusses, der der Lodge ihren Namen gibt. Wenn Sie das kristallklare Wasser beobachten, das aus den unterirdischen Höhlen austritt, können Sie leicht erkennen, warum die Wiederauferstehung ein heiliger Ort für die Maori ist.

Schauen Sie sich die Punakaiki Pancake Rocks an der Westküste an.

3. Die Westküste: Tag 5

Wir verließen Riwaka und fuhren durch Hopfenfelder und Obstgärten zur Westküste. Dies war unser längster Fahrtag - 6 Stunden, 30 Minuten - unterbrochen von Zwischenstopps in Westport und Cape Foulwind, den Punakaiki Pancake Rocks und anschließendem Abendessen in Hokitika bei Fat Pipi Pizza genug, um den Whitebait Pie zu probieren. Nachdem wir gegessen hatten, machten wir uns auf den Weg zum Strand und stellten fest, dass sich die Stadt inmitten des jährlichen Wettbewerbs für Treibholzskulpturen befand. Die Küste auf der Fahrt erinnerte uns sehr an Nordkalifornien (woher wir kommen), und obwohl es wunderschön war, waren wir froh, dass wir nicht viel Zeit hier verbringen wollten.

Der Tag war größtenteils ereignislos bis spät in die Nacht, als Eric irgendwo außerhalb der winzigen Stadt Hari Hari, immer noch 84 Kilometer von unserem Ziel entfernt, bemerkte, dass unser leeres Benzintanklicht an war. Nachdem uns ein guter Samariter in einem Hostel am Straßenrand den wenigen Treibstoff gegeben hatte, fuhren wir in das Dorf Whataroa und riefen den Tankstellenbesitzer an, der großzügig aus dem Bett aufstand, um unseren Tank aufzufüllen. Schließlich erreichten wir Fox Glacier in dieser Nacht, aber nicht ohne panische Visionen, im Auto am Straßenrand zu schlafen.

Fühlen Sie sich wie ein winziger Fleck, während Sie den Fox Glacier erkunden.

4. Fox Glacier: Tag 6

Ich hatte darüber nachgedacht, die lange Fahrt vom Nordende der Insel in den Süden zu überspringen und stattdessen einen Flug zu nehmen, aber das hätte bedeutet, dass ich keinen Gletscher Neuseelands besucht hätte. Und da es dank des Klimawandels möglich ist, dass sie nicht für immer da sind, habe ich beschlossen, dass die Gelegenheit nicht verpasst werden sollte.

Als ich an diesem Morgen aufwachte - zu den Klängen von Hubschraubern - und die Stadt bei Tageslicht sah, wurde mir klar, dass es sich eher nach Tropen anfühlte als nach dem Bergdorf, das ich erwartet hatte. Eric und ich packten unsere Sachen zusammen und steckten sie in das Auto, bevor wir um 10 Uhr morgens über die Straße zum Gletscher fuhren. Wir waren nur eine Nacht in der Fox Glacier Lodge geblieben, weil das alles war, wofür sie uns aufnehmen konnten. Die Lodge hatte ein heimeliges Chalet-Feeling, das mich an die Tahoe-Hütte eines Freundes erinnerte. Der Preis stimmte und die Lage im Zentrum der winzigen Stadt hätte nicht besser sein können.

Fox Glacier Guides hüpfte an diesem Morgen und nachdem wir eingecheckt hatten, wurden wir über die verschiedenen Rückerstattungen informiert, die wir erhalten würden, wenn wir wetterbedingt vom Gletscher zurückkehren müssten, bevor unsere Tour enden sollte. Wir drückten die Daumen und waren dankbar, dass wir uns für eine Tour am Morgen entschieden hatten, da Nebel und Regen am Nachmittag anscheinend wahrscheinlicher waren.

Nach einer kurzen Fahrt mit dem Van zum Landeplatz stiegen wir mit den anderen Mitgliedern unserer Gruppe (wir waren zehn) in den Hubschrauber und wurden in weniger als fünf Minuten zum Gletscher gebracht. Wir zogen unsere Steigeisen an und folgten unserem Führer Kat über das Eis, lernten die Geschichte der Expansion und des Rückzugs des Gletschers kennen, beobachteten verschiedene Merkmale und machten viele Fotos. Als ich auf dem riesigen Eisfeld stand, fühlte ich mich kleiner als je zuvor. Es war schwer zu begreifen, dass es sich in diesem Moment langsam unter meinen Füßen bewegte.

Zurück an Land (oder einfach nur an Land) checkten wir im Sunset Motel am Stadtrand von Fox Glacier ein. Es ist ein überdurchschnittliches Motel mit atemberaubendem Blick auf den Gletscher, aber etwas teurer als die Fox Glacier Lodge. Ich würde sagen, entweder ist eine gute Option, je nachdem, ob Sie Bequemlichkeit oder eine Aussicht bevorzugen. Das Motel befindet sich auch an der Straße zum Lake Matheson, einem Teich in einem wunderschönen Naturpark, der nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt liegt und ein perfektes Ziel für eine kurze Strecke ist. Eric und ich machten den Hin- und Rückflug und kurz nach unserer Rückkehr begann es zu regnen. Wir duschten und machten uns auf den Weg in die Stadt, um im The Last Kitchen (Kumara-Chips, Lachsrisotto) ein leckeres Essen zu genießen. Dort trafen wir auf unseren Gletscherführer Kat, der das Restaurant früher an diesem Tag empfohlen hatte.

Lake Wanaka, vom Ufer der Stadt aus gesehen, mit dem Pfad zur Glendhu-Bucht auf der linken Seite.

5. Wanaka: Tag 7

Vom Fox Glacier fuhren wir nach Süden und weiter entlang der Küste nach Haast, wo wir am Knights Point anhielten, um die Aussicht zu genießen. Wir folgten dann der Straße nach Osten und landeinwärts am Rande des Mount Aspiring National Park entlang und dann wieder nach Süden am Ufer des Lake Wanaka entlang. Ich konnte fühlen, wie ich die Landschaft für selbstverständlich hielt - die Aussicht war auf Schritt und Tritt atemberaubend.

Als wir nach drei Stunden in Wanaka ankamen, fiel mir ein, warum es so schwierig war, eine Unterkunft zu finden: In der Stadt war ein Ironman-Distanz-Triathlon im Gange. Trotzdem hatten wir uns eine Wohnung in Privatbesitz gesichert, die neu und hübsch eingerichtet war und sich in einem hübschen Wohnviertel, nur einen kurzen Spaziergang vom Lake Wanaka entfernt, befand.

Dies war der Tag unserer Reise, an dem Eric und ich unser letztes Langstreckenrennen vor unseren bevorstehenden 50 km geplant hatten. Trotz der Nachmittagshitze (Temperaturen in den hohen Achtzigern) füllten wir unsere Wasserflaschen auf und machten uns auf den Weg entlang des Wassers in Richtung Glendhu Bay, in die entgegengesetzte Richtung zum Rennen. Wir gingen 12 km raus, machten ein Foto und drehten uns um.

In dieser Nacht machten wir uns auf den Weg in die lebhafte Innenstadt, um eine der besten Mahlzeiten unserer Reise bei Francesca zu genießen (Polenta Pommes, Nudeln mit Erbsen, Rucola und Basilikum) und schlossen uns anschließend der Party am Ende des Rennens an, um die letzten Triathleten auf der anderen Seite der Insel zu jubeln Line, darunter ein Paar, das an diesem Tag auf dem Kurs geheiratet hatte. Wir fühlten uns in Wanaka sehr wohl und waren traurig zu wissen, dass wir am nächsten Morgen abreisen würden.

Die Aussicht von unserem Zimmer im Kaimata Retreat.

6. Dunedin und die Otago-Halbinsel: 8. und 9. Tag

Obwohl es schwierig war, jeden Ort, den wir besuchten, zu verlassen, gab es auch die Vorfreude auf unser nächstes Ziel. Und wir machten uns auf den Weg zu dem Teil der Reise, von dem ich geträumt hatte.

Wir fuhren die Little Red Hen entlang der malerischen Crown Range Road in Richtung Süden nach Central Otago und machten eine Fotostopp in Cadrona, bevor wir nach Osten fuhren und eine Fotostopp in der Goldrauschstadt Ophir. Die Landschaft war weniger dramatisch als das, was wir in den Tagen zuvor gesehen hatten, und erinnerte mich mehr an das kalifornische Sierra Foothills mit seinen sanften Hügeln und weiten Weiten.

Nach 4 Stunden Fahrt kamen wir aus dem Norden in der Stadt Dunedin an. Abgesehen von unserer kurzen Fahrt durch Nelson war dies die erste echte Stadt, die wir kennengelernt hatten, und mein kulturbegeisterter Ehemann freute sich darauf, die Kunstmuseen und die New Zealand Sports Hall of Fame zu besuchen, die sich an der wunderschönen Renaissance Revival-Eisenbahn befinden Bahnhof.

Auf der Suche nach unserer nächsten Mahlzeit folgten wir der Empfehlung von Lonely Planet, in Plato südlich der Innenstadt in der Nähe des Kais zu speisen. Wir hatten Glück und wurden nicht enttäuscht. Das Essen war einfallsreich und schmackhaft (grünlippige Muscheln mit Chorizo, Elefantenfisch in Curry), während das Dekor flippig und vielseitig war. Der Besitzer überzeugte uns, ein Stück Käsekuchen mitzunehmen und es war perfekt leicht und zitronig.

Als die Sonne unter einem dicht nebligen Ufer unterging, verließen wir die Stadt und fuhren zur nahe gelegenen Otago-Halbinsel. Die Straße verlief tückisch am Wasser entlang, bevor sie landeinwärts in Schotter überging. Als die Lebenszeichen - und die tatsächlichen Verkehrszeichen - spärlicher wurden, waren wir dankbar, dass wir immer noch Zugriff auf die Karte auf unserem Telefon hatten, um uns den Weg zu zeigen. Wir bogen in die Einfahrt des Kaimata Retreat ein und wurden vom Besitzer Kyle und den anderen Gästen des Retreats freundlich empfangen, bevor wir uns in unser gemütliches, schickes Zimmer begaben.

Am nächsten Morgen war ich aufgeregt aufzuwachen und einen weiten Blick auf die Mündung zu sehen, der in der Sonne glitzerte. Nach einem herzhaften Frühstück bot Kyle an, uns mit seinem Boot zum nahe gelegenen Victory Beach zu bringen, den wir alle für uns hatten, bis auf das andere Paar, das im Retreat blieb. Wir sahen die Tierwelt und die Landschaft, bevor wir uns mit Kyle für die Rückfahrt trafen. An diesem Nachmittag fuhr ich mit einem Paddleboard in die Flussmündung und versuchte, den Gezeiten zu folgen. Dann halfen wir der Köchin des Retreats, Claire, Muscheln für unser Abendessen zu graben, was unser Favorit auf der Reise war (wir wussten, dass es lokal und frisch war). Als wir uns am nächsten Tag losreißen mussten, plante ich bereits, wann und wie wir für ein oder zwei Wochen in diesen Hafen zurückkehren könnten.

Der Weg in die Zukunft: Die Spitze der Routeburn Falls mit Blick auf das Routeburn Valley in Richtung Harris Saddle.

7. The Routeburn Track (& Queenstown): 10., 11. und 12. Tag

Das Kaimata Retreat zu verlassen war nicht einfach, aber wir hatten ein Date in Queenstown, das wir nicht verpassen konnten und eine 4-stündige Fahrt voraus. Wir mussten unsere Tickets für unseren Aufenthalt in der Lake Mackenzie Hut abholen, bevor das DOC-Besucherzentrum um 17:00 Uhr schloss, da wir am nächsten Morgen um 8:00 Uhr mit dem Bus zum Trailhead des Routeburn Track fuhren. Wir fuhren über die Südroute zurück nach Westen und machten in Roxburgh einen Zwischenstopp für einige Jimmy's Pies. Als Eric in Queenstown ankam, ließ er mich mit unseren Taschen im noblen Queenstown Park Hotel am Rande der Innenstadt abholen. Ich schleppte es in die Stadt, um die Hüttenkarten abzuholen, während er sich vom Little Red Hen am Flughafen verabschiedete und mit einem Bus in die Stadt zurückfuhr.

Wir hatten beschlossen, unser Gepäck für die zweitägige Wanderung nicht mit Rucksackausrüstung aufzuladen, und so machten wir uns daran, Rucksäcke, Schlafsäcke, Regenbekleidung und einen Kochtopf zu mieten, die angeblich in der Innenstadt von Queenstown erhältlich waren. Wir stellten unser Set aus dem bunten Sortiment von Small Planet zusammen, wo der Typ, der uns half, etwas verunsichert darüber war, wie unausgerüstet wir für die bevorstehende Reise wirkten. Anscheinend tauchten die meisten Leute mit ihren eigenen Sachen auf.

Als nächstes machten wir uns auf den Weg zum Lebensmittelladen, um uns mit Wasser, Snacks und einem dehydrierten Essen zum Abendessen in der Hütte einzudecken. Wir würden nur 36 Stunden unterwegs sein, aber wir würden Appetit bekommen. Wir aßen an einem anständigen thailändischen Ort namens @ Thai quer durch die Stadt zu Abend und verbrachten den Rest des Abends damit, unsere Rucksäcke zu organisieren, bevor wir uns vor der Reise um Mitternacht ein letztes Mal mit Fergburger trafen.

Wir ließen unser Gepäck am Morgen im Hotel und gingen zum Abholungsort für unseren Tracknet-Bus zum Routeburn Shelter, wo der Trail begann. Die Fahrt am frühen Morgen entlang des Lake Wakapitu war atemberaubend und ich war dankbar, dass wir kurz im Dorf Glenorchy am nördlichen Ende des Sees angehalten haben, da hier eine meiner Lieblings-Miniserien, Top of the Lake, gedreht wurde. Als wir kurz nach 10 Uhr am Ausgangspunkt ankamen, stellten wir uns mit unserer Ausrüstung auf und machten uns auf den Weg.

An diesem Tag wanderten wir die 20 km lange Strecke vom Tierheim zur Routeburn Flats Hut, zur Routeburn Falls Hut und erreichten schließlich kurz vor 19 Uhr die Lake Mackenzie Hut. Unterwegs machten wir einen kleinen Snack im Harris Saddle Shelter, packten unsere Taschen für einen kurzen Abstecher auf den Conical Hill, einen steilen Aufstieg über den Wolken, und setzten dann unsere Wanderung mit Blick auf das Hollyford Valley fort. Der Pfad war durchweg gut gepflegt, aber in diesem Abschnitt könnte ein falscher Schritt Sie den Berg hinunterstürzen lassen.

Nachdem wir an diesem Abend die Hütte erreicht hatten, hatten wir gerade noch Zeit, bevor das Licht erloschen war, um unsere Schlafsäcke aufzuräumen, unser Abendessen zuzubereiten und dem Ranger zuzuhören, der über sein Projekt sprach, die einheimischen Singvögel in die Gegend zurückzubringen, indem er die einheimische Kakerlaken, die sie aßen. Gegen 21:30 Uhr waren wir mit 30 Mitwanderern in unsere Koje im Zimmer geklettert, von denen einer ein mächtiges Schnarchen hatte, das uns die meiste Zeit der Nacht wach hielt.

Am nächsten Morgen waren wir unter den letzten, die sich auf den Weg machten. Wir wussten, dass wir genügend Zeit hatten, um die verbleibenden 11, 4 Kilometer zur Howden Hut und weiter zum Divide Shelter zu wandern, wo wir das Tracknet um 14:45 Uhr erreichen sollten Bus für die einstündige Fahrt nach Milford Sound. Wieder entschieden wir uns für einen Abstecher, zuerst zu dem gespaltenen Felsen in der Nähe der Lake Mackenzie Hut, einem riesigen Felsblock mit gerade genug Platz, um hindurchzuschleichen, und später zum Key Summit, wo wir den Blick auf den Lake Marian hoch in den Darran Mountains erhaschen konnten. Insgesamt haben wir mehr als 13 Stunden lang 23, 5 Meilen gewandert und dabei einen Höhenunterschied von über 6.650 Fuß bewältigt.

Eine Notiz hier, dass ich nur einen Blick darauf geworfen habe, wie es war, den Routeburn zu besteigen. Ein Versuch, es wirklich einzufangen, würde das Schreiben eines eigenen Beitrags erfordern. Es war eine unvergessliche Reise mit einer Vielzahl der spektakulärsten Landschaften, die ich jemals in meinem Leben gesehen habe, vergleichbar nur mit den Nationalparks im Westen der USA. Von moosbewachsenen Wäldern über sonnenbeschienene Wiesen bis hin zu kristallklaren Flüssen, dramatischen Wasserfällen und Bergseen Von üppigen Tälern bis zu schroffen Gipfeln, alle in den reichsten Farben, die man sich vorstellen kann, ist es eine Erfahrung, die uns vor den magischen Kräften der Natur in Ehrfurcht versetzt hat.

Zur gleichen Zeit freuten wir uns auch sehr über warmes Essen und eine heiße Dusche, als wir später am Nachmittag in der Milford Sound Lodge ankamen. Ich hatte uns in einem der teureren Chaletzimmer am Fluss gebucht, da ich wusste, dass wir uns nach unserer Nacht in der Hütte gut ausruhen würden. Tatsächlich entschied ich mich für ein Nickerchen und schaute aus den raumhohen Fenstern auf den ruhigen Fluss Cleddau. Später am selben Abend gingen wir in die Stadt und aßen im einzigen Restaurant in Milford, Blue Duck Cafe, ein paar feste Pub-Gerichte (Lasagne, Banger und Mash), während Eric von einigen Aussies, die wir auf dem Routeburn getroffen hatten, eine Lektion in Cricket erhielt dieser Tag.

Hunderte von Wasserfällen münden nach einem heftigen Regen in den Milford Sound.

8. Milford Sound: Tag 13

Es strömte die ganze Nacht und fiel immer noch hart, als unser Wecker um 7 Uhr morgens losging. Der ruhige Fluss vor unserem Fenster hatte sich in Wildwasser-Stromschnellen verwandelt. Ich war mir nicht sicher, ob unsere Kajaktour durch den Milford Sound noch ein Erfolg werden würde - und war nicht begeistert, dass wir bei diesem Wetter so früh aufstehen würden -, aber wir machten uns auf den Weg in die Lobby der Lodge, um unseren Guide von Rosco's zu treffen Milford Kajaks. Sie erzählte uns, dass sie mit der Menge an Regen, die sie in Milford bekommen, ihre Geschäfte einstellen würden, wenn sie wegen des Wetters abgesagt würden.

Wir fuhren dorthin, wo die Fischerboote angedockt waren - anscheinend exportiert Milford in einem boomenden Geschäft Langusten nach China - und ließen uns in einem mit Ausrüstung gefüllten aufblasbaren Unterstand ausrüsten. Mit Thermik, Regen- und Schwimmwesten sowie Kajakröcken machten wir uns auf den Weg zum nebligen Fjord und stiegen in das Wassertaxi (es stellt sich heraus, dass Milford eigentlich kein Geräusch ist, sondern eine Bucht in der Tasmanischen See). Es gab Hunderte von Wasserfällen, die von den Klippen herabflossen, die durch den nächtlichen Regen entstanden waren.

Da es keine Küste gab, wurden wir direkt in unsere Kajaks gesetzt. Wir verbrachten die nächsten vier Stunden damit, entlang des meist ruhigen Wassers zu segeln, die Robben und Wasserfälle zu untersuchen und in den Sprühregen der massiven Stirling Falls zu paddeln. Wir haben sogar einen Fjordlandpinguin gesehen, der oben auf einem kleinen Wasserfall hängt. Unsere Sitze waren feucht, aber der Regen war nicht so schlimm, als du ihn angenommen hast, und wir waren dank der Neoprenhandschuhe, die an den Paddeln befestigt waren, überhaupt nicht kalt. Außerdem haben wir gegen die Strömung gearbeitet, was uns geholfen hat, warm zu bleiben.

Wir paddelten in die Stadt und hatten gerade genug Zeit, um zur Lodge zurückzukehren, uns unsere Sachen zu schnappen und den Tracknet-Bus um 14:30 Uhr über Te Anau zurück nach Queenstown zu nehmen. Es war eine andere landschaftlich reizvolle Strecke, und unser Fahrer lieferte mit trockenem Humor interessante Fakten auf dem Weg, aber ich hatte Probleme, während der 5-stündigen Fahrt die Augen offen zu halten.

Zurück in Queenstown holten wir unser Gepäck, gaben unsere Rucksacktaschen zurück und stiegen den Hügel hinauf zum nahe gelegenen Hotel St. Moritz. Wir duschten und gingen in die Stadt zum Abendessen in das lebhafte Restaurant Public Kitchen am Kai. Das Essen war genau das Richtige (getrüffelte Kichererbsenpommes, geröstete Gemüseauflauf in Filoteig, Barbecue Spare Ribs).

Das Ufer des Lake Wakatipu in Queenstown.

9. Queenstown: Tag 14

Nachdem wir das letzte Mal unsere Koffer gepackt hatten, gingen wir in die Stadt, um unsere letzten Stunden in Neuseeland zu genießen. Bei einem gemütlichen Brunch in Halo haben wir über die Reise nachgedacht und uns dann ein paar Souvenirs geholt. Wir hätten einen weiteren ganzen Tag nutzen können, um Queenstown zu erkunden oder sogar eine der vielen angebotenen Abenteuerreisen zu unternehmen. Es wäre jedoch schwierig gewesen, den Routeburn Track und den Milford Sound zu übertreffen, und es fühlte sich gut an, mit einer hohen Note abzureisen. Nach einem kurzen Rückflug nach Auckland machten wir uns auf den Weg nach Hause, dankbar, dass wir Zeit und Mittel hatten, um eine solche Reise zu unternehmen, und an die Freunde, deren Vorschläge sie mitgestalteten. Ich bin froh, dass ich es jetzt vorbezahlen kann.

Dinge, die Sie beim Fahren bemerken werden:

• PSAs zum sicheren Fahren, insbesondere für Motorräder
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen auf beiden Straßenseiten, wenn Sie in eine Stadt kommen
  • Zeichen für "A & P Fair", das für "Agricultural & Pastoral" steht
  • Jedes geologische Merkmal hat einen Namen
  • Sie sagen "Wenn frostig …" nicht "Wenn eisig"
  • Einbahnbrücken
  • Brown Opossum Road Kill
  • Wie schnell sich die Landschaft verändert

Dinge, die ich gerne gepackt hätte:

• Insektenspray & Beißcreme (für die Sandfliegen)