Wie Ich Zum Klettern In Korea Kam - Matador Network

Video: SOUTH KOREA SEOUL FULL HD 2024, Kann
Anonim

Klettern

Am letzten Märzwochenende fuhren wir mit dem Zug aus Seoul nach Süden. Mein Reisebegleiter und ich hatten Rucksäcke voller Campingausrüstung, Kleidung und Essen. Der Zug war etwas gesprächiger als sonst - die Leute reisen hier normalerweise fast lautlos aus Respekt vor ihren Mitreisenden -, aber es war früh genug, dass nur wenige Leute damit rechnen mussten, zu schlafen.

Im Norden des Landes hatte die Landschaft den Winter noch nicht abgeschüttelt. Laublose Bäume. Unfruchtbare Felder. Alles grau. Aber nach ungefähr zwei Stunden, als wir in die Jeolla-Region kamen, zeigte das Land Lebenszeichen. Reis spross in den Pasteten, und auf Obstbäumen blühten weiße Blumen.

Kurz nach Mittag erreichten wir die Gurye Station in Süd-Jeolla, der südwestlichen Ecke der Halbinsel. Wir aßen ein Mittagessen mit Bibimbap, frischem Gemüse, Reis, roter Paprikapaste und dem guten, handgemachten, lang fermentierten Kimchi, das in Seouler Restaurants schwer zu finden ist.

Aufgrund eines Frühlingsfestes in der Stadt hatten wir ein wenig Probleme, ein Taxi zu bekommen, aber mit der Zeit fuhren wir raus, über den Fluss und in ein Dorf mit etwa einem Dutzend kleiner Häuser. Der Fahrer ließ uns an der Mündung einer Schlucht los. Wir wanderten an einem gefesselten Jindo-Hund und zwei Schlafzimmern vorbei, über einen kleinen Bach und einen Grasweg hinunter, Bäume über uns und hinter den Bäumen Steinklippen. Bald konnten wir unsere Freunde vom Felsen rufen hören.

Vor uns öffnete sich der Pfad zu einem Becken am Fuße eines Wasserfalls. Zelte in der Nähe des Wassers aufgestellt. Das Geräusch des Wassers, das über den Felsen sprudelt und im Pool plätschert. Die Aktion des Wasserfalls hatte die Klippen auf beiden Seiten geformt, die die verschiedenen Kletterrouten ermöglichten, an denen wir uns in den nächsten zwei Tagen versuchen würden.

Ich war kein Kletterer, aber in meinen früheren Erfahrungen mit der Demografie fand ich sie aktiv, konzentriert, positiv und abenteuerlich. Diese Gruppe war nicht anders. Sie wollten unbedingt meinem Freund und mir die Grundlagen beibringen. Obwohl wir beide Anfänger waren, fühlten wir uns gut aufgehoben.

Südkorea ist laut meinen Kletterfreunden ein großartiger Ort für den Sport. Das Land ist zu über 70% bergig und in jeder Provinz gibt es Klettergebiete. Rock Gyms und künstliche Wände gibt es zuhauf. Koreaner sind aktiv, wandern gerne, daher ist es sinnvoll, dass sie auch gerne klettern. An diesem Tag kamen ein Dutzend Einheimische dazu, alle freundlich und anscheinend erfahren.

Mein erster Aufstieg war ein 5.10a. Ein Begriff, den ich dabei gelernt habe - aus dem riesigen Lexikon des Sports - war „Crux“, was in diesem Zusammenhang den schwierigsten Teil des Aufstiegs bedeutet, das Problem, das Sie lösen müssen. Diese spezielle Route war zu Beginn einfach genug, es waren keine dynamischen Bewegungen erforderlich. Bis ich zum "Kühlschrank" kam.

Das war der springende Punkt.

Der Kühlschrank hing wie ein Maytag aus massivem Stein über dem Fels. Die Idee war, dem Riss, der dazu führte, zu folgen, Griffe in den Bereichen daneben und dahinter zu finden und daran vorbeizukommen. Sobald ich es über den Maytag geschafft hatte, würde der Aufstieg zu seiner leichteren Schwierigkeit zurückkehren.

Weil meine Technik schlecht war, verließ ich mich zu sehr auf meine Oberkörperkraft und meine Arme begannen schnell zu brennen. Mir ist aufgefallen, dass es beim Sport auf Präzision ankommt, auf die richtige Platzierung von Händen und Füßen, wobei jede Bewegung für Sie oder gegen Sie zählt.

Ich war ungefähr 20 Fuß geklettert, bevor ich zum Kühlschrank kam. Ich habe keine Höhenangst. Ich habe Angst, an der Seite eines Felsens hängen zu bleiben, in Panik zu geraten, nicht atmen zu können und zu stur zu sein, um „mich im Stich zu lassen“.

Aber ohne die Krux wäre der Aufstieg keine Herausforderung, um Spaß zu machen. Ich versetze mich gerne in schwierige Situationen, nicht wegen der Angst oder des Schmerzes, die diese Momente verursachen, sondern wegen der Erleichterung, die ich bekomme, wenn ich mich durch sie bewege. Auf der Seite eines Berges zu sein, weit hinter einer sicheren Entfernung vom Boden, und mit einem schwierigen Felsabschnitt konfrontiert zu sein, gibt dir diese Angst.

Genau wie wenn man beim Surfen unter Strom gehalten wird, ist das Letzte, was man tun sollte, Panik, aber genau das will dein Körper tun. Ihre Herzfrequenz steigt. Du bekommst Elvis Beine. Du beginnst zu denken, dass du zu müde wirst, um fortzufahren, weil du den Stein und die Adern in deinen Unterarmen übergreifst, als ob sie wie ein aufgerolltes Plastikstroh explodieren könnten, wenn du sie schlägst.

Ich habe es in eine Richtung versucht. Es war nicht der richtige Weg. Ich habe es mit einem anderen versucht. Ich bin fast gefallen. Dann, nach ein paar weiteren Versuchen, bin ich endlich über den Maytag gestolpert. Ein paar Züge später berührte ich den Anker und hatte den Aufstieg abgeschlossen. Mein guter Freund auf dem Standplatz am Boden erinnerte mich daran, mich umzusehen und die Aussicht zu genießen, bevor ich herunterkam.

Nach diesem Moment war ich dabei. Es gibt etwas ganz Befriedigendes, ein Kletterproblem zu lösen, die Linderung davon. Der Sport schärft die Schlüsselelemente, die wir in unserem Leben brauchen: Kraft, Mut, Präzision, Ausdauer. Ich habe ein paar Anstiege mehr gemacht, und ich habe vor, noch viel mehr zu machen.