19 Epische Roadtrips Durch Schottland - Matador Network

Anonim

Reise

in bezahlter Partnerschaft mit

Schottland ist eines der besten Länder der Welt, um einen Roadtrip zu unternehmen. Hier sind 20 meiner Lieblingsrouten, von denen viele für längere Reisen einfach zu verlinken sind.

Hinweis: Ortsnamen, die sich über dem zentralen Gürtel Schottlands befinden, wurden ins Schottische Gälische übersetzt, um die Navigation zu erleichtern.

1. Selkirk → Moffat (Scottish Borders, A708)

Yarrow Valley

Foto: Jonathan Combe

Fahren Sie von Selkirk aus die Seite des St. Mary's Lochs hinauf, an der Spitze des Yarrow Valley im Herzen des schottischen südlichen Hochlands. Machen Sie einen Halt im Tibbie Shiels Inn und genießen Sie ein ausgezeichnetes Mittagessen im Pub. Die Umgebung bildet ein 922 Hektar großes Naturschutzgebiet, das dem National Trust for Scotland gehört. Klettern Sie auf den Pass und lassen Sie sich zum Mittagessen nieder, um einen der schönsten Wasserfälle Schottlands, den Grey Mare's Tail, zu sehen. Das südliche Hochland ist ein Wunderland für Botaniker, Vogelbeobachter und Bergwanderer.

2. Ayr → Turnberry (Ayrshire, A719)

Culzean Castle

Culzean Schloss. Foto: Jamie Wyllie

Wenn Sie die Stadt Ayr (Inbhir Àir, „Mündung des Flusses Ayr“) verlassen, fahren Sie auf der A719 nach Süden und besuchen den Geburtsort von Robert Burns, Schottlands berühmtestem Barden. Kehren Sie auf die Küstenstraße zurück und sehen Sie sich das Electric Brae oder Croy Brae an. Der Hügel ist eine optische Täuschung, bei der Sie tatsächlich bergauf fahren. Halten Sie anschließend im Culzean Castle and Country Park (ausgesprochen „Culain“) an, in dem General Dwight D. Eisenhower während des Zweiten Weltkriegs eine Wohnung hatte. Fahren Sie in Turnberry ab und genießen Sie einen Spaziergang entlang des herrlichen Strandes, der von einem Meisterschaftsgolfplatz begrenzt wird.

3. Fort William → Inverness (A82)

Urquhart Castle

Urquhart Castle und Loch Ness dahinter. Foto: Peretz Partensky

Folgen Sie dem Caledonian Canal nördlich von Fort William auf der A82. Der Kanal verbindet die Lochs des Great Glen und bildet eine Seeroute von West nach Ost, sodass die oft stürmischen Meere vor der Nordküste nicht umfahren werden müssen. Halten Sie am Commando Memorial nördlich der Spean Bridge an, das an die Männer der ursprünglichen britischen Commando Forces of World War II erinnert. Wenn Sie nach Süden zurückblicken, sehen Sie an einem klaren Tag Ben Nevis, Schottlands höchsten Berg.

Fahren Sie weiter Richtung Norden entlang der Ufer des Loch Lochy (Loch Lochaidh) und des Loch Oich (Loch Omhaich), um in Fort Augustus zu Mittag zu essen. Halten Sie Ausschau nach dem schwer fassbaren Monster Nessie, wenn Sie weiter nördlich an Loch Ness vorbeigehen. Halten Sie im Besucherzentrum gleich nach Urquhart Castle in Drumnadrochit (Druim na Drochaid) an, um mehr über die Jagd nach dem Monster zu erfahren. Fahren Sie weiter in nördlicher Richtung entlang des Sees nach Inverness, wo sich der Kanal schließlich mit dem Meer verbindet, das in den Moray Firth mündet.

4. Crail → Elie (Fife, A917)

Anstruther Fish Bar

Anstruther Fish Bar. Foto: Magnus Hagdorn

Fahren Sie auf der A917 nach Südwesten und besuchen Sie die Fischerdörfer im Osten von Neuk of Fife. Verpassen Sie nicht die Anstruther Fish Bar am Hafen, eines der besten Chippies in Schottland. Weiterfahrt nach Pittenweem und St. Monans bis zum Ship Inn in Elie mit Blick auf den natürlichen Hafen.

5. Lochgilphead → Tayvallich (Argyllshire, A816 / B841 / B8025)

Sound of Jura

Der Klang des Juras. Foto: Scott Marley

Folgen Sie dem Crinan-Kanal nach Norden bis zur A816 und biegen Sie in Cairnbaan (An Càrn Bàn) ab. Folgen Sie der Landstraße bis nach Crinan (An Crìonan), wo der Kanal in den Atlantik mündet. Spazieren Sie durch den kleinen Hafen und blicken Sie nach Nordwesten über den Jura (An Linne Rosach) zum Golf von Corryvreckan (Coire Bhreacain). Whirlpools rühren das Meer hier. Kehren Sie auf halbem Weg entlang der B841 zurück und biegen Sie nach Süden ab auf die B8025 nach Tayvallich (Taigh a 'Bhealaich), Schottlands schönstem Naturhafen am Loch Sween. Genießen Sie die lokal gefangenen Meeresfrüchte in der Kneipe im Dorf.

6. Balloch → Inveraray (Argyllshire, A82 / A83)

Inveraray Castle

Inveraray Schloss. Foto: Matt Smith

Fahren Sie in nördlicher Richtung die „Bonnie Banks“von Loch Lomond (Loch Laomainn) entlang und biegen Sie bei Tarbet (An Tairbeart) links auf die A83 ab. Klettere durch Glen Croe (Gleann a 'Chrò) und halte am Gipfel des Rest und sei dankbar. Schauen Sie zurück ins Tal und sehen Sie die alte Straße, die sich den Pass hinauf schlängelt. Lassen Sie sich vom Gipfel fallen und halten Sie an Loch Fyne Oysters, um einige der besten schottischen Meeresfrüchte zu genießen. Beenden Sie die Hochzeitstorte, Inveraray Castle, Heimat des Herzogs und der Herzogin von Argyll.

7. Craignure → Tobermory (Insel Mull, A849 / B8035 / B8073)

Tobermory

Tobermory. Foto: Eric der Fisch

Nehmen Sie die Fähre von Oban (An t-Òban) nach Craignure auf der Isle of Mull. Fahren Sie nach Norden und biegen Sie bei Salen (An t-Sàilean) links auf die B8035 und dann rechts auf die B8073 an der Nordwestküste der Insel ab. Halten Sie an und fahren Sie mit der Fußgängerfähre zur Insel Ulva (Ulbha), um im Bootshaus ein Pint Garnelen zu kosten. Weiterfahrt nach Calgary Bay, wo Auswanderer von Inseln an Bord von Schiffen für die Neue Welt gingen, nachdem sie während der Hochlandräumungen aus ihren Höfen vertrieben worden waren. Genießen Sie ein erfrischendes Bad im Atlantik vor dem atemberaubenden Strand. Weiterfahrt nach Dervaig (Dearbhaig) und Ziel in Tobermory (Tobar Mhoire) mit seinen bunten Häusern. Verpassen Sie nicht ein Bier in der Mishnish Bar am Hafen.

8. Salen → Ardnamurchan Point (Halbinsel Arnamurchan, B8007)

Ardnamurchan Peninsula

Halbinsel Ardnamurchan. Foto: Graeme Law

Folgen Sie dem Rand von Loch Sunart (Loch Shuaineart) nach Westen auf einer der anspruchsvollsten Straßen des Landes durch Glenborrodale (Gleann Bhorghdail). Halten Sie Ausschau nach Rotwild, während Sie landeinwärts durch das gleichnamige Jagdgebiet schwingen, und halten Sie dann am Kilchoan Hotel an. Fahren Sie weiter nach Westen zum Leuchtturm am Ardnamurchan Point, dem westlichsten Punkt auf dem schottischen Festland. Gehen Sie 3 Meilen zurück und biegen Sie nach Norden in die Sanna Bay ab. Halten Sie am Ende der Straße an und gehen Sie hinunter zu einem der schönsten Strände in Scotand.

9. Crianlarich → Ballachulish (A82)

Glen Coe

Glen Coe. Foto: KENNETH BARKER

Folgen Sie dem West Highland Way (Slighe na Gàidhealtachd an Iar) nach Norden bis nach Tyndrum (Taigh an Droma), vorbei am Green Welly Shop. Klettern Sie auf die mondähnliche Landschaft des Großen Moores von Rannoch, vorbei am Skizentrum, bevor Sie durch die atemberaubende Landschaft von Glen Coe (Gleann Comhan) abtauchen, wo die Engländer das Massaker an den MacDonalds begangen haben. Nehmen Sie sich Zeit zum Stoppen und versuchen Sie, die vielen Kletterer und Wanderer auf den umliegenden Munros (Bergen, die mehr als 3.000 Fuß erreichen) zu entdecken.

10. Pitlochry → Aberfeldy (Perthshire, B8019 / B846 / A827)

Queens View over Loch Tummel

Queens Blick über Loch Tummel. Foto: Christian Michel

Fahren Sie von Pitlochry (Baile Chloichrigh) nach Westen zum Loch Tummel (Loch Teimhil). Machen Sie einen Halt in Queens View, um die atemberaubende Aussicht zu genießen, die Queen Victoria zu bieten hat. Fahren Sie an der Tummel Bridge nach Westen zum Loch Rannoch (Loch Raineach) und weiter zum Bahnhof Rannoch, dem am weitesten entfernten Bahnhof in Großbritannien. Kehren Sie auf der nicht markierten Straße auf der Südseite des Sees zurück und biegen Sie dann rechts über den Hügel ab. Biegen Sie rechts ab nach Fortingall und hinunter nach Fearnan am Ufer des Loch Tay (Loch Tatha). Biegen Sie links ab entlang des Sees nach Kenmore und dann weiter nach Aberfeldy am Ufer des Tay, dem berühmtesten Lachsfluss Schottlands.

11. Fort William → Mallaig (Inverness-Grafschaft, A830)

Glenfinnan Viaduct

Glenfinnan-Viadukt. Foto: Mendhak

Nehmen Sie die A830 westlich von Fort William entlang der Straße zu den Inseln. Halten Sie in Glenfinnan (Gleann Fhionghain) an, um das Eisenbahnviadukt zu bewundern, das in einer Reihe von Harry-Potter-Filmen, insbesondere The Chamber of Secrets, berühmt wurde. Gehen Sie zum Ufer von Loch Shiel (Loch Seile) und sehen Sie sich das Denkmal an, an dem Bonnie Prince Charlie 1745 die örtlichen Clansmen aufforderte, sich zu versammeln, um den Thron Großbritanniens für denunziert und zu Recht seiner Familie, den Stuarts, zurückzugeben. Weiterfahrt nach Mallaig (Malaig), wo die Straße an der Fähre zur Isle of Skye (Eilean a 'Cheò) endet.

12. Armadale → Elgol (Insel Skye, A851)

View out to the Isle of Eigg

Blick auf die Isle of Eigg. Foto: Greg Neate

Nehmen Sie die Fähre von Mallaig über das Meer nach Skye. Besuchen Sie den Laden von Grumpy George auf der rechten Seite, wenn Sie von der Fähre abfahren, und begrüßen Sie seine Papageien. Fahren Sie dann auf der A851 nach Norden, bis Sie die A87 erreichen. Biegen Sie links ab und nach drei Kilometern wieder links auf die B8083. Folgen Sie dieser anspruchsvollen Straße bis zum Ende in Elgol (Ealaghol). Parken Sie und genießen Sie die Aussicht nach Süden auf die Inseln Eigg (Eige), Rhum (Rum) und Canna (Canaigh). Nehmen Sie das Picknick und nehmen Sie das Boot über die Bucht, dann laufen Sie zum Loch Coruisk (Coire Uisg) in das natürliche Amphitheater des Black Cuillin und bestaunen Sie die Größe der Berge.

13. Kelso → Duns (Scottish Borders)

Jim Clark Rally

Jim Clark Rallye. Foto: Neal Fowler

Verfolgen Sie die Jim Clark Rallye, die einzige Motorsportveranstaltung auf dem britischen Festland, über das schottische Bankfeiertagswochenende im Mai. Action findet auf der Merse statt, dem reichen Farmland im Tweed Valley. Verpassen Sie nicht Fish and Chips im legendären Duns Chippie.

14. Invergarry → Plockton (A87)

Eilean Donan Castle

Eilean Donan Castle. Foto: Angelo Amboldi

Verlassen Sie Invergarry (Inbhir Garadh) westlich entlang der Nordseite von Loch Garry (Loch Garraidh). Halten Sie beim Aufstieg vom Loch am Aussichtspunkt an und genießen Sie den Blick nach Westen das Tal hinauf. Biegen Sie nach Loch Cluanie links ab und fahren Sie durch Glen Shiel (Gleann Seile), wo der Fünf-Schwestern-Kamm (drei davon sind Munros) den Blick zu Ihrer Rechten dominiert. Steigen Sie zur Shiel-Brücke hinunter und am Ende des Lochs Duich (Loch Dubhthaich) befindet sich die ikonische Burg Eilean Donan, die auf einer kleinen Insel erbaut wurde. Nach Kirkton biegen Sie rechts von der A87 auf eine nicht klassifizierte Straße nach Plockton ab, die einen natürlichen Hafen innerhalb von Loch Carron (Loch Carrann) umgibt. Probieren Sie entweder das Plockton Hotel oder das Plockton Inn für exzellente Meeresfrüchte.

15. Lochcarron → Sheildaig (A896 / Ohne Zuordnung)

Pass of the Cattle

Pass des Viehs. Foto: Alan Weir

Fahren Sie von Lochcarron nach Westen bis Kishorn (Loch Ciseòrn) und biegen Sie dann links auf die nicht klassifizierte Straße in Richtung Applecross (Chomraich oder „Sanctuary“) ab, über den Bealach na Bà („Pass of the Cattle“). Dies ist DIE Straße, die man in Schottland erleben muss - sie geht vom Meeresspiegel auf über 2.000 Fuß in nur fünf Meilen. Der Pass wird so genannt, da dies die Triebfahrzeugroute mit ihrem Vieh auf dem Weg zum Markt in Glasgow war. Bevor Sie die andere Seite der zahlreichen Haarnadeln hinunterfallen lassen, halten Sie an, um den Blick über das Meer nach Skye zu genießen.

Machen Sie in Applecross einen Halt im Gasthaus, um fantastische Meeresfrüchte und den Wahnsinn zu genießen - Judith Fish, die Besitzerin, ist eine Legende. Biegen Sie an der Küste der Halbinsel nach Norden ab und halten Sie nach einigen Kilometern Ausschau nach einer kleinen Hütte am nördlichen Ende eines wunderschönen Strandes. Dies war die Heimat des Fernsehsenders und Meeresbiologen Monty Halls und seines Hundes Reuben im Sommer 2008 für die Serie Great Hebridean Escape. Machen Sie einen Spaziergang nach unten, um sich umzusehen, aber achten Sie darauf, nicht auf die Militäranlage nebenan zu stolpern. Fahren Sie weiter in Richtung Norden nach Shieldaig (Sìldeag), wo Sie wieder auf die A896 treffen.

16. Aviemore → Findhorn (Inverness-Shire, A95 / A941)

Scotland distillery

In der Brennerei. Foto: Pim Geerts

Verlassen Sie Aviemore (An Aghaidh Mhòr) nördlich auf der "alten Straße" das Strathspey Valley hinauf. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, eine der führenden Malt Whisky Destillerien entlang des Trails zu besuchen - mein Favorit ist Dalwhinnie. Biegen Sie links ab nach Elgin (Eilginn) und dann wieder links auf die A96.

Kurz vor Forres (Farrais) biegen Sie rechts ab in Richtung Kinloss (Cinn Lois) und Findhorn (Inbhir Èireann), wo 1962 Hippies ihr Lager aufschlagen. Sie glaubten, durch Telepathie mit Außerirdischen in Kontakt zu sein, und bereiteten eine Landebahn für fliegende Untertassen im nahe gelegenen Cluny Hill vor. Heute ist es eine gemeinnützige Stiftung, die Findhorn Foundation, mit einer preisgekrönten Gemeinde für Ökodörfer. Schließlich nutzen Sie die Gelegenheit, um den Strand zu besuchen, einer der beeindruckendsten an der Ostküste.

17. Ullapool → Achiltibuie (A835 / Ohne Zuordnung)

View from Stac Pollaidh

Blick vom Stac Pollaidh. Foto: Simon Blackley

Fahren Sie von Ullapool (Ulapul) nach Norden und biegen Sie dann links auf eine nicht klassifizierte Straße ab. Fahren Sie die Nordseite von Loch Lurgainn hinauf, mit den Bergen von Cul Beag und Stac Pollaidh zu Ihrer Rechten. Biegen Sie rechts ab in Richtung Süden nach Achiltibuie (Achd Ille Bhuidhe oder „Feld des gelbhaarigen Jungen“) und besuchen Sie das Summer Isles Hotel, das die gleichnamigen Inseln überblickt, ein Sommerquartier der königlichen Familie auf der Royal Yacht Britannia. Die Yacht liegt jetzt in Leith, Edinburgh, vor Anker - auf jeden Fall einen Besuch wert.

18. Durness → John O'Groats (A838 / A836)

End of the mainland

Ende des Festlandes. Foto: Ameise Jackson

Fahren Sie die Route auf dem Dach des schottischen Festlandes entlang. Von Durness (Diùranais) fahren Sie auf der A838 nach Osten, vorbei an Tunga (Tongue). Bettyhill (Am Blàran Odhar) mit einer tollen Kneipe; und dann auf Thurso (Inbhir Theòrsa). Biegen Sie links ab in Richtung Dunnet Head (Ceann Dùnaid), dem nördlichsten Punkt auf dem britischen Festland. An einem klaren Tag können Sie die Orkney-Inseln im Norden sehen. Besuchen Sie das Schloss von Mey, das ehemalige Ferienhaus der Königinmutter, bevor Sie in John O'Groats (Taigh Iain Ghròt) landen.

19. Banchory → Blairgowrie (Aberdeenshire, A93)

Balmoral Castle

Balmoral Schloss. Foto: denisbin

Starten Sie in Banchory (Beannchar) und fahren Sie in westlicher Richtung die obere Deeside hinauf nach Ballater (Bealadair), dann nach Crathie und vorbei an Balmoral, dem schottischen Ferienhaus der britischen Königsfamilie, das sie jeden Sommer besuchen. Fahren Sie weiter nach Braemar, dann nach Süden, vorbei an den Skipisten und über das Spittal von Glenshee, bevor Sie nach Perthshire absteigen und in Blairgowrie, der „Himbeerhauptstadt“Schottlands, enden.