Paddeln Kanus 2.600 Meilen In Kanada - Matador Network

Video: Paddeln in Kanada.mpg 2024, Kann
Anonim

Paddeln

Seit ich mit 16 Jahren mit dem Kanufahren angefangen habe, ist mein Kopf voller Paddelstrecken. Traumreisen und Bucket Lists mit den Namen klassischer kanadischer Flüsse. Vor allem überlegte ich mir gerne lange Strecken, die mehrere Wassereinzugsgebiete miteinander verbanden. Die besten Kanutouren überqueren immer eine Landhöhe.

Alle Fotos: Autor

Ich habe mir angewöhnt, Karten so anzusehen, wie Leute Rätsel betrachten. Die Herausforderung besteht darin, von Punkt A zu Punkt B zu gelangen. Dazu habe ich ein paar Hinweise, wie zum Beispiel bekannte Flüsse und Wasserstraßen - dann liegt es in meiner Fantasie, den Rest der Arbeit zu erledigen.

Eines Tages arbeitete ich an einem dieser Rätsel. Ich war neugierig, ob man von der alaskischen Küste über Kanadas nördliches Territorium bis zur Hudson Bay Kanu fahren kann. Ich habe Flüsse zusammengesetzt, E-Mails geschrieben, Karten angeschaut. Das größte Hindernis wäre zweifellos, mit dem Kanu die Rocky Mountains hinaufzufahren. Ich schaute in einige Wasserwege und überzeugte mich, dass es möglich war. Innerhalb weniger Stunden hatte ich eine Route verfolgt, die sich von Ozean zu Ozean erstreckte und die Rocky Mountains überquerte. Es war die großartigste Kanuroute, die ich jemals geplant hatte.

Aber es war ein Traum von einem Traum. Ich hatte keine Ahnung, wann ich diese Reise machen könnte oder ob ich es jemals tun würde. Das ist vielleicht gar nicht möglich. Als ich meinem manchmal paddelnden Kumpel Winchell Delano von der Route erzählte, war seine Antwort, dass wir es tun mussten. Der Gedanke, sich tatsächlich auf diesen unermesslichen Traum einzulassen, schien absurd. Aber Winchell hat es in die Realität umgesetzt. Wir mussten planen, zwei weitere Freunde und Mitpaddler rekrutieren, die Logistik regeln und am 8. Mai 2012 begaben sich Winchell Delano, Steve Keaveny, Matt Harren und ich auf unsere 130-tägige Expedition über 400 Kilometer.

Die goldene Treppe hinauf

Die Kanuexpedition begann ohne Kanus. Unsere beiden Boote und unsere Paddelausrüstung warteten auf der anderen Seite der Berge, am Oberlauf des Yukon. Um sie zu erreichen, sind wir über den Chilkoot Pass gewandert, auf der gleichen Route, die Tausende von Goldminenarbeitern vor über hundert Jahren zurückgelegt haben. Während wir kletterten, schwebten wir auf 25 Fuß Schnee, kletterten über mit Lawinen vernarbte Hänge und schlichen uns an das kanadische Zollamt, das unbemannt und im Schnee vergraben war.

Narres See, Quellgebiet des Yukon

Nach einer Woche Trekking durch die Berge erreichten wir unsere Kanus, aufgeregt zum Paddeln. Aber das würde nicht passieren. Die Reihe der Seen, die das Oberwasser des Yukon gefährden, war mit verfaultem Eis verstopft, das zu dick war, um es zu durchbrechen oder zu paddeln, aber zu spröde, um darauf zu stehen. Wir waren mit Kokatat Expedition Drysuits ausgestattet, die es uns ermöglichten, über das instabile Eis zu fahren und trotz der vielen Durchbrüche trocken zu bleiben.

Am Marsh Lake ziehen

Als ich die Reise plante, wusste ich, dass wir ein kleines Fenster hatten, in dem wir die Route abschließen konnten. Wie die Marines mussten wir an erster und letzter Stelle stehen. Das bedeutete, zu früh zu beginnen und zu spät zu enden, was ein Glücksspiel gegen die ersten Winterstürme war. Neun Tage später erwachten wir zu einer Schneemenge von 30 cm. Dies hat unsere Fortschritte erheblich verlangsamt. In der kommenden Woche erreichten wir den Yukon River, der frei von Eis war und eine Strömung hatte, die uns schnell dahin trieb, wo die größte Herausforderung der Expedition auf uns wartete.

Gesponsert

5 Wege zurück in die Natur an den Stränden von Fort Myers & Sanibel

Becky Holladay 5. September 2019 Kultur

Toronto ist Kanadas farbenfrohste Stadt. Hier ist, wie man es aufnimmt

Justina Tran 2. Oktober 2019 Nachrichten

Massiver alaskischer Gletscher bricht vor Kajakfahrern zusammen

Eben Diskin 19. August 2019

Ich gehe die Pelly hoch

Als ich mir die Route zum ersten Mal vorstellte, wusste ich, dass der schwierigste Teil der Reise darin bestehen würde, flussaufwärts zu paddeln, um die Wasserscheide zu überwinden. Ich wusste nicht, wie schwierig dies sein würde, bis wir unsere Reise auf dem Pelly River begannen. Wir arbeiteten gegen einen Fluss, der ununterbrochen mit fünf Meilen pro Stunde floss. Wir wurden in eine absurde Aufgabe verwickelt, und immer und immer wieder fuhren wir über den Fluss und suchten nach dem kurzen Stück kahlen Wassers in der inneren Kurve.

Überflutetes Pelly

Als wir begannen, bedeckte der Schnee die umliegenden Berge wunderschön. Jetzt schmolz der Schnee. Jede Nacht steckte ich einen Stock in die Wasserleitung und am Morgen war das Wasser 4 bis 6 Zoll gestiegen. Küstenlinien verschwanden und Wälder wurden vom Fluss verschluckt. Unnötig zu erwähnen, dass dies das Reisen nur erschwerte.

Auf den Ross

Nach 25 Tagen auf der Pelly bogen wir an ihrem Nebenfluss, dem Ross River, nach Norden ab. Obwohl der Ross deutlich weniger Wasser hatte, war er viel steiler. Den größten Teil der Tage verbrachten wir außerhalb der Boote, wo wir durch mit Steinen übersäte Stromschnellen gingen und gewalttätiges Wildwasser aufbauten.

Ross River

Der Fortschritt verlangsamte sich. Wir hatten damit gerechnet, mindestens zehn Meilen pro Tag zu sammeln, und das waren hart verdiente Meilen. Aber als wir tiefer in die Berge fuhren, wurde der Fluss steiler und wir hatten Mühe, sechs oder acht zu machen.

Nachrichten

Der Amazonas-Regenwald, unsere Verteidigung gegen den Klimawandel, steht seit Wochen in Flammen

Eben Diskin 21. August 2019 Im Freien

Für echte Abenteuer in British Columbia begeben Sie sich in den Norden

Tim Wenger 26. August 2019 Im Freien

Ich habe versucht, die erste Person zu werden, die in Sizilien SUP macht, und es hat mich fast umgebracht

Daniel Wynn, 18. Januar 2019

Ross River

Als das Reisen anstrengender wurde, verschlechterte sich das Wetter. Wir gingen im Regen schlafen und wachten im Regen auf. Die Temperaturen sanken auf knapp über dem Gefrierpunkt und eine nasse Kälte schoss durch unsere Knochen. Was mehr ist, wir sind in Wasser getaucht, das 20 Stunden zuvor in einem Gletscher oder einem Schneefeld gefroren war. Die langsame, kalte Reise hat uns zermürbt. Aber jeden Tag näherten wir uns der Kontinentaldivision, wo die Schwerkraft mit uns zu arbeiten begann.

Rock Gardens, South Nahanni River

Der 10. Juli 2012 war einer der besten Tage meines Lebens. Es war der Tag, an dem wir drei Meilen über die Wasserscheide trugen und das Quellgebiet des South Nahanni River erreichten. Wir wollten nicht nur einen der berühmtesten und schönsten Flüsse der Welt hinunterfahren, sondern nach 43 Tagen Fahrt flussaufwärts würden wir endlich flussabwärts fahren. Der obere Nahanni, hier abgebildet, bestand aus 80 Kilometern fast ununterbrochener Stromschnellen der Klasse II-III, die mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 30 Fuß pro Meile abfielen.

South Nahanni River

Nach drei Tagen großen Wildwassers und einer Menge Adrenalin folgten wir dem South Nahanni in ein herrliches Gebirgstal. Der Fluss ist zu Recht berühmt und auf der Wunschliste eines jeden Paddlers. Relativ zu den nördlichen Flüssen ist es mit Floß- und Kanufeiern überfüllt. Wie Steve sagte, wurden die Nahanni vielfach mit extravagantem Lob bedacht, aber all dieses Lob lässt zu wünschen übrig, wie unglaublich der Fluss ist.

Erster Canyon, South Nahanni River

Nach den Virginia Falls, die bei 300 Fuß doppelt so hoch sind wie Niagara, verläuft der South Nahanni durch eine Reihe von Canyons. Für uns war der Fluss umso majestätischer, als wir 58 Tage gebraucht hatten, um ihn zu erreichen. Die Nahanni haben uns wiederbelebt. Es hat unser Gefühl dafür, warum wir hier draußen waren, erneuert und unsere Entschlossenheit gestärkt, die Route erfolgreich abzuschließen. Als wir die Nahanni verließen, war es fast August, und wir hatten noch 1.300 Meilen zu paddeln.

Gesponsert

Japan, gehoben: Eine 10-Städte-Tour, um das Beste des Landes zu erleben

Selena Hoy 12. August 2019 Essen + Trinken

Der offizielle Chowder Trail von Nova Scotia ist ein Muss für jeden Liebhaber von Meeresfrüchten

Ashley Carmen Lockyer 21. Juni 2019 Im Freien

Der Saphir Hinatuan Enchanted River auf den Philippinen ist umwerfend

Ashley Welton 23. April 2018

Großer Sklavensee

Wir verließen die Nahanni und die Berge für die flachen, mittelkontinentalen Wälder. Eine unwirkliche Landschaft aus Schlamm und großem Wasser. Wir machten uns auf den Weg zum Great Slave Lake, dem zehntgrößten Süßwassersee der Welt. Wir paddelten die gesamte Ost-West-Distanz, über 300 Meilen. Wellen in Meeresgröße können in wenigen Minuten entstehen. alternativ kann der see völlig still werden und sich in eine spiegelglatte ruhe verwandeln.

In die kargen Länder

Von den östlichen Ufern des Großen Sklavensees aus portagierten wir in die kargen Länder. Spät in der Saison sank die Temperatur stark und wir waren einer ständigen Bedrohung durch einen Sturm ausgesetzt, der den Winter sehr gut überstehen konnte. 109 Tage nach dem Aufbruch portierten wir auf den Hanbury River. Dies war die dritte und letzte Landhöhe auf der Route. Der Hanbury mündete in den Thelon und der Thelon in den Chesterfield Inlet an der Hudson Bay. Nachdem wir auf und ab und dann wieder auf und ab gegangen waren, konnten wir endlich sagen, dass es ab diesem Punkt nur noch bergab ging.

Regenbogen Morgen

In der zweiten Septemberwoche paddelten wir 200 Meilen durch Chesterfield Inlet. Das Land war hell und in die Rottöne und Gelbtöne des Herbstes und den Frost des kommenden Winters gehüllt. 100 Meilen von der Bucht stießen wir auf 14ft Gezeiten. Wir wachten auf, bevor die Sonne aufging, und schlugen im Dunkeln ein Lager auf. Das Wetter hielt an und wir machten lange Tage, was nach 125 Tagen auf der Strecke schmerzende Hände und den immer wunden Hintern bedeutete. Am 14. September 2012 paddelten wir über die Wellen der Bucht und erreichten die kleine Stadt Chesterfield Inlet. Zum letzten Mal sind wir aus unseren Booten ausgestiegen. Die Reise war zu Ende gegangen.