Der Beste Weg, Um Perus Laguna 69 Zu Sehen, Ohne Andere Leute

Video: Laguna 69 - Huaraz - Perù 2024, Kann
Anonim

Parks + Wildnis

Als wir den Pfad zum Basislager unterhalb von Nevado Pisco hinaufstiegen, wurden die Hunderte von Wanderern, die zur peruanischen Laguna 69 unterwegs waren, immer kleiner. Vor uns ragten große Granitmonolithen, die mit rissigen Gletschern bedeckt waren, und winkten uns, weiter vorwärts zu kommen. Mit jedem Schritt in der Höhe wurden unsere Atemzüge flacher, aber die zunehmende Schönheit der umliegenden Landschaft und das Versprechen, das Unbekannte zu entdecken, genügten uns, um unsere Motivation aufrechtzuerhalten.

Laguna 69 liegt auf einer Höhe von 14.700 Fuß über dem Meeresspiegel und vor dem Hintergrund des vergletscherten und dramatischen Gipfels des Chacraraju (selbst eine erstaunliche Höhe von 19.688 Fuß). Laguna 69 ist einer der meistbesuchten Gletscherseen in Peru. Sein Name, der nur "See 69" bedeutet, stammt aus einer nummerierten Liste von unbenannten Seen, die von den Behörden während der Errichtung des Huascarán-Nationalparks geschrieben wurden.

Während viele die Wanderung von Huaraz aus problemlos als Tagesausflug absolvieren, haben meine Kletterpartner und ich beschlossen, einen weniger befahrenen Weg zu beschreiten, um die Tageswanderung in einen Ausflug mit dem Rucksack über Nacht zu verwandeln.

Als wir am Refugio Perù ankamen - dem Basislager für Kletterer, die Aufstiege größerer Bergsteigerziele wie Nevado Pisco unternehmen möchten - sahen wir uns von einem Panoramablick auf einige der größten Gipfel Südamerikas umgeben. Und da im Oktober die Schultersaison zum Klettern beginnt, hatten wir alles für uns.

Nachdem wir unser Camp aufgebaut und nach dem besten Aussichtspunkt gesucht hatten, um die umliegenden Gipfel zu bewundern, beendeten wir den Abend mit Mac und Käse, ein paar Dosen Thunfisch und Tee. Am nächsten Morgen standen wir vor der Sonne auf und folgten mit unseren Scheinwerfern den Steinhaufen hinauf und über einen 300 Meter hohen Kamm.

Wir erreichten den Gipfel, als die Sonne über dem Horizont aufging und eine großartige Sicht von der scheinbaren Spitze der Welt bot. Von hier aus würde der Abstieg zum See beginnen.

Laguna 69 war verlassen, als wir ankamen, eine Erfahrung, die an einem so beliebten Ort selten zu finden war. Wir stiegen von oben ab und erhielten gegen 7:00 Uhr den ersten Blick auf das türkisfarbene Wasser, das von dramatischen Klippen umgeben war. „Ich denke, das ist es!“, Jubelte ich, als es in Sicht kam.

Wir verbrachten eine Stunde am See, genossen die Einsamkeit und Schönheit, aßen Snacks und ertrugen sogar eine kurze Schneedusche. Auf dem Weg nach unten war die Szene ganz anders als in den letzten 24 Stunden. Busladungen von Wanderern machten sich auf den Weg zum See und hofften, einen Blick aus der Menge zu erhaschen. Wir kehrten zum Ausgangspunkt zurück, als die letzten Wanderer die Wanderung begannen.

Laguna 69 auf ähnliche Weise zu erleben ist ein erreichbares Ziel, auch wenn es abenteuerlich ist. Mit ein bisschen Ehrgeiz, der richtigen Ausrüstung und den grundlegenden Rucksackfähigkeiten kann es jeder schaffen.

Dahin kommen

Laguna 69 trek

Wie die meisten peruanischen Abenteuer beginnt auch in Lima eine Reise nach Laguna 69. Von Lima aus bieten eine Reihe von Busunternehmen Verbindungen nach Huaraz an, dem Ausgangspunkt der Cordillera Blanca, der wichtigsten Gebirgskette der Region. Die Busfahrt von Lima nach Huaraz dauert ungefähr acht Stunden. Wenn Sie also in einer schwierigen Zeit sind, sollten Sie einen Nachtbus nehmen. Unternehmen wie Cruz del Sur und Oltursa sind beide seriös.

Sobald Sie in Huaraz angekommen sind, machen unzählige Reiseveranstalter Werbung für Tagesausflüge nach Laguna 69. Wenn Sie die Reise wie wir als Übernachtung planen, vereinbaren Sie einen Abholtermin mit dem Unternehmen Ihrer Wahl. Für die Abenteuerlustigsten ist es auch möglich, am nächsten Tag ein Taxi nach Huaraz zu nehmen. Dies erfordert jedoch viel Geduld, Zeit und ein potenzielles Abenteuer von Stadt zu Stadt, bevor es zurück in die Stadt geht.

Wo übernachten?

Llanganuco Mountain Lodge

Foto: Llanganuco Mountain Lodge / Facebook

Das Refugio Perù, das sich auf einer Höhe von über 400 Metern über dem Meeresspiegel befindet, ist eine anstrengende dreistündige Wanderung vom Ausgangspunkt entfernt und bietet zwischen Juni und September 80 Betten, ein Restaurant, eine Heizung und heißes Wasser. Obwohl die Schutzhütte hauptsächlich auf Bergsteiger ausgerichtet ist, die auf einen der höheren Gipfel in der Umgebung hoffen, ist sie ein großartiger Ort, um die Nacht vor der Weiterfahrt nach Laguna 69 zu verbringen. Wenn Sie vorhaben, die Wanderung außerhalb der Betriebsmonate der Schutzhütte abzuschließen, Sie können in der Nähe des Gebäudes campen.

In Huaraz mangelt es nicht an Unterkunftsmöglichkeiten. Während sich das Monkeywasi Backpackers Hostel auf Kletterer konzentriert (es hat sogar eine Indoor-Boulderwand), ist es ein großartiger Ort, um andere Outdoor-Enthusiasten zu treffen, Geld zu sparen und Ihre freien Tage zu verbringen. Die Llanganuco Mountain Lodge ist eine der beliebtesten High-End-Unterkünfte in der Stadt, aber für US-amerikanische Verhältnisse immer noch relativ erschwinglich.

Wann gehen?

Laguna 69 trek in Peru

Die Trockenzeit in der Cordillera Blanca liegt zwischen Juni und September. Während der Trockenzeit ist der Himmel oft klar, obwohl die Möglichkeit von Schnee in höheren Lagen das ganze Jahr über besteht. Zwischen Oktober und Mai folgen auf klare Vormittage häufig Nachmittagswolken und Niederschläge. Im Frühling und Herbst ist es wahrscheinlicher, dass Sie Glück haben, wenn mindestens ein paar Tage sonnig bleiben. Wenn Sie während der Trockenzeit anreisen, ist es möglicherweise eine gute Idee, im Voraus Kontakt aufzunehmen, um die Verfügbarkeit der Unterkünfte zu überprüfen.