Inhaltsverzeichnis:

Video: Wie Ein Typ, Der Noch Nie Einen Fisch Gefangen Hatte, Die Schönheit Des Sports In Der Wildnis Von Alaska Lernte - Matador Network

Video: Aufregende Dinge, die von der Kamera festgehalten wurden 2024, April
Anonim

Wassersport

Es gibt ein altes Klischee, das ungefähr so aussieht:

„Gib einem Mann einen Fisch und er isst für einen Tag. Bringen Sie einem Mann das Fischen bei, und er isst ein Leben lang. “

Das ist großartig, es sei denn, Sie essen keinen Fisch. In diesem Fall ist das Erlernen des Fischfangs ungefähr so nützlich wie das Erlernen der aramäischen Sprache. Mir das Fischen beizubringen, würde mich etwa fünf Sekunden lang füttern, bevor ich ein Gesicht wie ein Fünfjähriger machte, es ausspuckte und drei Gläser Wein trank, um den Geschmack abzuwaschen. Das ist der Grund, warum ich nie richtig fischen gelernt hatte und später nie in meinem Leben wirklich einen gefangen hatte.

Ich hatte es versucht. Als ich 18 Jahre alt war, unternahmen wir einen Familienausflug zum Lachsfischen nach Alaska, und meine 13-jährige Schwester fing drei gewaltige Fische bis auf die Null. Möglicherweise hat sie es seitdem ein oder zwei Mal erwähnt. Ich ging in Quebec Eisfischen und schaffte es, an einer Stelle am See ein Loch zu bohren, in dem kein Fisch schwamm. Ich bin größtenteils der Charlie Brown der Fischerei.

Als ich von meiner lebenslangen Pechsträhne hörte, war eine Freundin, die für das Waterfall Resort in Alaska arbeitete, davon überzeugt, dass ein Ausflug in ihr Resort mich vom Schnabel reißen würde.

"Es gibt keine Möglichkeit, hier keinen Fisch zu fangen", sagte sie. "Die Leute geben gutes Geld aus, um hierher zu kommen und zu fischen. Vertrauen Sie mir, unsere Führer lassen sie nicht gehen, ohne etwas Großes zu fangen."

Ein Layup wie dieses schien ein bisschen so, als würde man nach Thailand gehen, um die Jungfräulichkeit zu verlieren. Sicher, es erledigt die Arbeit, aber es hilft nicht viel, das Selbstvertrauen zu stärken. Aber niemand möchte eine 40-jährige Fischjungfrau sein, also ging ich nach Alaska.

Rates Main Waterfall Resort

Outdoorsman's Paradies und wahre Trennung

Das Waterfall Resort befindet sich auf Prince of Wales Island, einem ungefähr so großen Gebiet wie Delaware, das von etwa 5.500 Menschen und 500-mal so vielen Robben bewohnt wird. Der Wasserfall war einst eine kommerzielle Konservenfabrik, in der Arbeiter während des Zweiten Weltkriegs Meeresfrüchte für Soldaten verpackten. Die Reinigungs- und Verarbeitungsbetriebe des Resorts sind jetzt in den alten Konservenfabriken untergebracht, während die Gäste in Hütten übernachten, die aus den alten Wohnräumen der Arbeiter stammen.

Die Gäste werden mit einem malerischen 40-minütigen Wasserflugzeug von Ketchikan zum Resort gebracht und fast sofort mit beheizten 27-Fuß-Kajütbooten zu den Inseln der inneren Passage von Alaska gebracht. Es gibt keinen Mobilfunkdienst, begrenztes WLAN und außer Fisch nicht viel zu tun. Welches ist perfekt für einen tatsächlichen Urlaub.

WFR Gen Store w People &

Foto: Wasserfall-Rücksortierung

Unmittelbar nach meiner Ankunft wurde ich an die Docks gebracht und meinem Führer, Jeff - einem bärtigen, fitten Kerl in den Fünfzigern, der in der Marine gedient hatte - und Brandon, meinem Fischerfreund für das Wochenende, vorgestellt.

Brandon war einer dieser gutaussehenden, aufrichtig netten Menschen, die beim ersten Versuch alles besser waren als Sie, aber so nett, dass man nie sauer werden konnte. Er war der Typ, mit dem Sie Rivalen sein wollten, aber da er immer besser war, sah er nichts als Konkurrenz. Selbst mit einem Hut von Notre Dame konnte man den Kerl nicht ablehnen. Wenn dies eine romantische Komödie wäre, wäre Brandon die Verlobte des Liebesinteresses.

Natürlich war die einzige Liebe, um die wir konkurrierten, der Biss eines Königslachses, den Jeff, der Führer, für die große Trophäe hielt, die wir hier zum Fischen heraufgekommen waren. Als ein Typ, der es schwer hatte, sein Haustier Betta in ein Netz zu bekommen, schien mir dies ein wenig ehrgeizig.

WFR Black Bear w Chum Salmon

Lektion 1: Fischen ist nicht schwer, wenn Sie an den richtigen Stellen sind

Das Fischen, das wir gelernt haben, nennt man „Mooching“, bei dem man einen Köder auf den Grund des Wassers fallen lässt, ihn in 15 oder 20 Umdrehungen aufrollt und wieder herunterlässt, bis etwas beißt. Jeff teilte uns mit, dass wir dies im Laufe des Tages ungefähr 400 Mal tun würden.

Dies schien ungefähr so unterhaltsam wie ein NASCAR-Rennen ohne Stürze. Da ich nichts zu trinken hatte, was mehr Kick hatte als ein Mr. Pibb, machte ich mich auf einen geistesgestörten Nachmittag gefasst.

Aber 20 Minuten, bevor ich spürte, dass meine Leine zog, war ich noch nicht einmal am Schnüffeln, und als ich versuchte, sie zurückzuspulen, rührte sich meine Leine nicht.

"Oh, du hast eins", sagte Jeff, als er zu meiner Leitung stürzte. "Sieht so aus, als hätte es auch ein paar Schultern."

Dies ist ein Fischerbegriff für einen Fisch, der kämpft.

Nachdem ich es etwa 100 Fuß in meinen Unterarmen aufgewickelt hatte, fing es an zu brennen. Da die meisten begeisterten Angler, die ich kannte, so aussahen, als ob sie genauso viel Spaß am Sport hatten wie ich an Meeresfrüchten, bemerkte ich nie, dass es sich tatsächlich um Anstrengung handelte. Aber ich kämpfte mich durch, zerkleinerte es und sah bald, wie der arme Fisch, der mein allererster Fang sein sollte, von seinem Mund an die Oberfläche gezogen wurde.

"Oh, ein Heilbutt!", Rief Jeff aus. „Ausgezeichnet, okay.“Er zog an meiner Leine und griff nach einem Holzknüppel mit einem Haken am Ende (Gaffel genannt), dann schlug er den Fisch in den Kopf, um ihn schnell zu töten.

Es war wahrscheinlich eineinhalb Fuß lang und wog nicht mehr als 10 Pfund, aber ich machte ein Foto, das es auf der Gaffel hielt, weil ein Fisch nach einem Leben der Sinnlosigkeit ein Fisch ist.

Brandon seinerseits fing nichts auf. Aber er lächelte und gratulierte und freute sich für mich und all das Zeug, das du sein solltest. Er war sogar gut darin, schlecht zu sein.

WFR Sport Fishing

Lektion 2: Machen Sie niemals ein Foto mit einem winzigen Fisch

Anscheinend hatte ich recht mit der Unscheinbarkeit meines Fangs. Ich habe mein Bild am Donnerstagabend auf Facebook gepostet und bin auf eine Reihe von Glückwunschkommentaren gestoßen.

"Ist dieser Fisch überhaupt legal?", Fragte ein Typ, den ich seit der Highschool nicht mehr gesehen hatte.

"Eher wie Ketchi-kann nicht", witzelte ein anderer.

"Brauchten Sie wirklich eine Gaffel für diesen winzigen Fisch?" Sagte ich, den ich vielleicht zweimal getroffen habe.

„Das Ding ist zu klein, um es legal aus einem Kanal im Südwesten Floridas zu holen. Du widerst mich an. “Das war natürlich von einem Mann, mit dem ich seit 20 Jahren befreundet bin.

Double Lingcod Alaska

Foto: Wasserfall-Rücksortierung

Lektion # 3: Das Ziel ist es, keinen Fisch zu fangen, sondern den richtigen zu fangen

In den nächsten Tagen haben wir alle möglichen Sachen gefangen. Meistens handelte es sich um Rockfish, die anscheinend so lecker sind wie eine Scheibe Linoleum. Sie sind auch mit giftigen Stacheln übersät, die Sie bei der nächsten medizinischen Luftbrücke über 100.000 USD nach Seattle bringen, wenn sie Ihre Haut durchbohren. Jeff warf die zurück.

Wir stießen auch auf eine Schule von Black Bass an einer Stelle 15 Meilen vor der Küste. Das Fischen auf diese ist ein bisschen wie das Schlagen der langsamen Maschine an den Schlagkäfigen. Wir konnten keine Linie 30 Meter tiefer machen, ohne einen Bissen zu bekommen. Es erinnerte mich an den King of the Hill, in dem Hank mit Crack zu fischen beginnt.

Wir kehrten voller Selbstvertrauen an die Küste zurück und fingen ein paar 20-Pfund-Lingcod, die einen anständigen Kampf auslösten, bevor wir sie einwickelten. Als wir sie später auf dem Dock sahen, stellten wir fest, dass sie im Grunde genommen als „anständig“eingestuft wurden. Ohne den großen sexy King Salmon würden wir immer noch ein Boot von Anfängern sein, die noch nie etwas „Echtes“gefangen hatten.

Fishing Spot Alaska

Lektion 4 - Fischen kann wie ein Spielautomat sein, also steh nicht auf

Gegen Mittag an unserem letzten vollen Tag waren wir immer noch König ohne Lachs, also brach Brandon zum Mittagessen ab und holte die mediterrane Spinatverpackung heraus, die er aus der Küche bestellt hatte. Er gab Jeff seine Leitung und innerhalb von 30 Sekunden schrie der Führer: "Oh, ich habe hier etwas."

Er fing an zu tauchen und an seiner Rute zu ziehen und kämpfte offenbar gegen etwas, das versuchte, wegzukommen.

„Brandon, komm her und kämpfe! Ich glaube, wir haben einen König “, schrie er.

Brandon ließ seine Spinatverpackung fallen und nahm die Rolle von unserem Führer. Die nächsten zehn Minuten führte Jeff Brandon durch den Fischkampf und sagte ihm, wann er ihn loslassen und wann er ihn wieder einholen sollte. Dies wiederholte sich, bis er nah genug am Netz war. Sie fünften hoch, nachdem sie es im Boot bekommen hatten. Ich stand nur da mit meinem Stab in der Hand.

Da uns nur zwei Königslachse zugeteilt wurden, war ich entschlossen, den nächsten zu fangen. Also ging ich zu der Seite des Bootes, an der Jeff angebissen hatte, während Brandon meine Seite übernahm. Keine fünf Minuten später schreit er: "Oh, ich glaube, ich habe noch eine!"

Hurensohn.

WFR King Salmon Catch

Foto: Wasserfall-Rücksortierung

"Oh, das ist ein Sal-MON!", Rief unser Führer aus und seine Augen weiteten sich, als er auf das Netz zueilte. Ich fühlte mich wie die alte Dame, die nach fünf Stunden von einem Spielautomaten aufsteht und sieht, wie die nächste Person den Jackpot knackt.

Wieder sah ich, wie Jeff und Brandon gegen den King Salmon kämpften, ihn herausschwimmen ließen und ihn wieder einholten. Brandon stieß ein aufgeregtes „JA!“Aus, als sie ihn schließlich ins Boot schafften. Dann bekam ich ein weiteres High Five, zu dem ich nicht eingeladen wurde.

"Musta war der Spinatwickel!" Brandon lächelte mich an.

"Verdammt, Brandon", dachte ich, als ich meine dritte Tüte mit Sauerrahm und Zwiebeln von Lay öffnete.

Foto: Wasserfall-Rücksortierung

Da unser gesetzliches Limit von König Lachs jetzt im Boot ist, hatte ich keine Chance, auf dieser Reise einen zu fangen. Ich war mir nicht sicher, ob ich gut angeln konnte, da ich wahrscheinlich meine 13-jährige Nichte auf dieses Boot hätte setzen können und sie mit genug Black Bass nach Hause gerollt wäre, um ihre Bat Mitzvah zu versorgen.

Ich trank die Enttäuschung des Tages im Lagoon Saloon, der Waterfall's Bar an einem ruhigen See, wo die Guides Fischergeschichten erzählen und frei mit den Gästen trinken. Obwohl unser nächster Morgen um 6 Uhr begann, blieb ich viel länger draußen, als ich sollte. Und lehnte keinen Schuss ab, der vor mir ausgestoßen wurde.

Foto: Wasserfall-Rücksortierung

Lektion 5: Mit keinem Sport können Sie sich entspannen und abschalten wie mit dem Angeln

„Lange Nacht letzte Nacht?“, Fragte Jeff, als ich zehn Minuten zu spät am Boot erschien. Ich antwortete nicht und bat nur um Kaffee. Brandon war um zehn ins Bett gegangen.

Nachdem wir so ziemlich alles hinter uns gelassen hatten, verbrachten wir den Morgen mit ruhiger Musik, fischten in ruhigem Wasser und taumelten nicht viel ein. Jeff hat mir beigebracht, wie man einen Haken ködert. Wir haben ein paar Rockfish eingewickelt. Wir haben jeweils einen anderen Heilbutt gefangen.

Als ich Wale sah, die sich in der Ferne brachen, und Adler, die zum Frühstück herabstürzten, erfuhr ich, warum Väter auf der ganzen Welt gern fischen. Es ist purer Frieden, Ruhe und Trennung. Es ist egal, wie viel Sie fangen oder wie groß der Fisch ist. Es ist wichtig, dass Sie auf dem Wasser sind und niemand antwortet, nur Sie und Ihre Freunde und was auch immer unter Wasser ist. Und für diese kurzen paar Stunden ist nichts anderes auf der Welt von Bedeutung. Trotz der Wodka-Grippe in meinem Kopf war dieser Morgen der beste, den ich seit einiger Zeit gefühlt hatte.

Foto: Wasserfall-Rücksortierung

Die Sonne kam heraus und wir kehrten zum Dock zurück. Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft im Resort fragten mich, wohin ich meine etwa 30 Pfund gereinigten und ausgenommenen Fischfilets untersuchen lassen wollte. Als Nicht-Meeresfrüchte-Esser würde es mich nicht einmal für einen Tag ernähren, daher hatte es keinen Sinn, es zurück nach Miami zu schleppen. Ich sagte meinem Freund, er solle es als Dankeschön für die Einladung mit nach Hause nehmen. Nach ihrem Instagram zu urteilen, hat sie gute Dienste geleistet.