4 Radtagesausflüge In Ost-Quebec - Matador Network

Video: Faka'apa'apa 2024, April
Anonim

Radfahren

Dieser Beitrag ist Teil von Matadors Partnerschaft mit Kanada, in der Journalisten zeigen, wie man Kanada wie ein Einheimischer erkundet.

Ich bin kein Radprofi, aber es gab eine Zeit in meinem Leben, in der ich mich durch das Radfahren mehr wie ein Champion fühlte. Ich pendelte überall hin, wo ich hingehen musste. Das Radfahren war einfach und meine Beine waren stark. Dann wurde ich freiberuflicher Schriftsteller und saß ein Jahr vor meinem Computer. Und dann habe ich beschlossen, drei Tage in Ost-Quebec zu fahren.

In der Region Quebec gibt es über 4.000 km markierte Radwege und fahrradfreundliche Straßen auf einem Netzwerk namens La Route Verte (Die Grüne Route). "Die Montrealer sagen, dass wir in einem Dorf leben", sagte mir ein Mann aus Quebec City und lachte unter seinem Fahrradhelm. „Aber ich würde lieber in einem Dorf leben, in dem ich überall Fahrrad fahren kann. Und ich möchte in der Nähe der grünen Orte sein. “Einige Stunden westlich sind diese grünen Orte als die östlichen Townships bekannt, in denen die Einwohner von Montreal und Quebec City die hügeligen, fahrbaren Straßen genießen, die kleine Städte und Bauernhöfe verbinden. und Weinberge.

Dies sind die Stadtstraßen und grünen Orte, die mich nach Ost-Quebec führten und mir jeden Muskel in meinem Arsch wieder einführten.

1. Quebec City Fahrradtour

Wenn Sie nur einen Tag in Quebec City verbringen, ist die Teilnahme an einer Radtour für ein paar Stunden am Morgen der einfachste Weg, um ein Gefühl für die Gestaltung der Stadt zu bekommen. Normalerweise bin ich ziemlich stur, wenn ich alleine unterwegs bin, aber das ist eine Frage der Notwendigkeit.

Wir erreichen die Uferpromenade in der Nähe des Hotels Frontenac, des Parlamentsgebäudes, der Ebenen von Abraham, der steinernen Torbögen der historischen Altstadt, der Straßencafés (Terrassen) von Grand Allée und des angesagten Studentenviertels von St. Roch. Es ist das Fundament, um später am Nachmittag (die Altstadt) und später am Abend (St. Roch) die Gebiete zu erkunden, die mich am meisten interessieren.

Die Altstadt liegt an einer steilen Klippe mit Blick auf den St. Lawrence River. Der Hügel, der zu diesem historischen Viertel führt, ist steil genug, um eine Standseilbahn zu benötigen, mit der Wanderer dem „L'escalier du Casse-Cou“ausweichen können, einer Treppe, deren Name wörtlich „der Nackenbrecher“bedeutet. Die Standseilbahn erlaubt keine Fahrräder Machen Sie ein paar Kniebeugen, um sich auf den Aufstieg vorzubereiten. Die Fahrt zurück zum Verleih ist eine faule Fahrt den Hügel hinunter.

• Entfernung: ~ 5km
  • Der Fahrradverleih bei Cyclo Service (289 rue Saint-Paul) kostet 15 USD für zwei Stunden oder 35 USD für einen Tag. Die zweistündigen Gruppenführungen beginnen jeden Morgen um 10 Uhr. Anpassbare Touren für Strecken außerhalb der Stadt sind ebenfalls verfügbar.
  • Wenn Sie ein paar Tage bleiben, ist das Quebec International Hostel besonders fahrradfreundlich und bietet einen sicheren Fahrradraum im Innenhof.

2. Montmorency Falls

Foto: Autor

Mein Reiseleiter fragt mich, ob ich nach einer morgendlichen Erkundung der Stadt mit dem Fahrrad einen Ausflug außerhalb der Stadt machen möchte. Ich bitte ihn, das französische Wort für Zeichnen zu übersetzen - dh den Biker vor Ihnen als Windschutz zu verwenden, um das Treten zu erleichtern.

"Coup-vent", sagt er mir. Es ist ein Substantiv: "Der Wind bricht."

Wir treffen einen Deal, und er stimmt zu, der Coup-Vent zu sein. Er fährt mit dem Fahrrad in den Wind, und ich bin in seinem windstillen Kielwasser zusammengekauert. Wir nehmen den Corridor du Littoral, einen gekennzeichneten Pfad auf der Route Verte, nordöstlich von der Stadt in Richtung eines 84 Meter hohen Wasserfalls.

Er erzählt mir, dass er in seiner Kindheit mit seinem Vater den Berg hinunter gelaufen ist, um die Wasserfälle zu besuchen, besonders im Winter, wenn sich Schnee und gefrorenes Wasser häufen und einen epischen Rodelhügel schaffen. Er erzählt mir, dass er und seine Freunde diesen Hügel entlang, um die Wasserfälle herum und über die Brücke zur Île d'Orléans gefahren sind, die jeden Sommer wiederholt werden und ihre Beine immer weiter pumpt und erkundet haben. Ihre Eltern baten sie, ins Haus zu kommen. Jetzt bittet er seine Kinder, die Videospiele wegzulegen und die gleichen Ausflüge mit ihm zu machen. Es gibt eine Nostalgie für diesen Ort.

Gruppen von Schulkindern fahren mit ihren Fahrrädern wie Entenküken auf dem vor ihnen liegenden Weg zu den Wasserfällen, um die Exkursion zum Jahresende zu unternehmen.

• Entfernung: 20 km Hin- und Rückfahrt
  • Es ist kostenlos, die Wasserfälle zu besuchen, aber eine Fahrt mit der Gondel und der Zugang zur Aussichtsbrücke kostet 11 US-Dollar.
  • Machen Sie gegen Ende Ihrer Fahrt einen Zwischenstopp für Quebecs geliebte Poutine. Ein Haufen Pommes Frites, übergossen mit Rindfleischsauce und mit quietschendem Cheddar-Käse-Quark, ist ein ekelhaft befriedigender Abschluss eines Radtages, und ich stelle mir einen noch befriedigenderen Abschluss einer scheißgesichtigen Nacht voller Alkoholexzesse vor. Die Einheimischen sagen, dass die Kette Chez Ashton es am besten macht.

3. L'Estriade

Radweg auf L'Estriade

Foto: Autor

L'Estriade ist gut für Solo-Biker. Es liegt etwas nördlich von Bromont, einem Skiort, der zu den wichtigsten Knotenpunkten der Fahrradrouten der Eastern Townships gehört.

Dies ist ein Zwischenweg, der größtenteils flach ist und kilometerweit durch dichte Bäume verläuft, bevor er sich zu gelb blühenden Ackerflächen öffnet. Ich nehme den 21 km langen Weg zwischen Granby und Waterloo. Absolut ernsthafte Rennradfahrer kommen absichtlich an mir vorbei. Alte Damen, deren Haare in Schals gebunden sind, lächeln gelassen mit Radios in ihren Cruiserkörben. Ein alter Mann schleppt seinen Jack Russell-Terrier in einem Minizelt auf Rädern. Kleine Kinder treten heftig in die Pedale, um mit ihrem Vater Schritt zu halten, der sich anscheinend keine Sorgen darüber macht, sie zu verlieren.

Ich sitze im öffentlichen Park in Waterloo, um mich auszuruhen. Ein bärtiger Mann sitzt mir gegenüber auf einer Bank. Wir haben einen Starrwettbewerb. Er sieht traurig aus und ich denke darüber nach, den Park zu durchqueren, um mich neben ihn zu setzen. "Ich mag deinen Bart" ist ein Opener, der fast immer funktioniert. Nach ein paar unangenehmen Blicken entscheide ich mich, dass er nicht wirklich so aussieht, als wolle er Gesellschaft, und mein Eis schmilzt über meine Hände, während ich versuche, mich an das französische Wort für Bart zu erinnern. Ich schleiche ihn definitiv raus.

Anmerkungen

• Entfernung: 42 km Hin- und Rückfahrt zwischen Granby und Waterloo. Kürzere Varianten mit Zwischenstopps in Bromont oder Shefford möglich.
  • Ausgewiesene Parks, die sich alle paar Kilometer befinden, machen es einfach, einen Platz zum Ausruhen, Wasser kaufen oder ein Picknick zu genießen. Ältere Paare liegen nebeneinander im Schatten eines Baumes, Familien sitzen an Picknicktischen und ich mache eine Pause von meinem Fahrrad.
  • Rehe und kleine Kinder auf Fahrrädern können aus dem Nichts auftauchen.

4. Die Route des Vins

Gelb blühendes Ackerland

Foto: Autor

La Route des Vins (Die Weinstraße) ist ein Netz von fahrradfreundlichen Straßen, die die kleinen Dörfer und Weinberge eines Gebiets in den Eastern Townships, nur wenige Meilen nördlich von Vermont, verbinden. Die Strecke ist im Vergleich zu L'Estriade erheblich schwieriger und ich war einer der wenigen Gelegenheitsfahrer an diesem Tag.

Die meisten meiner Begleiter waren Profis auf Rennrädern oder Rentnerpaare in Bier. Sie fuhren zwischen den Weinbergen hindurch, hupten und winkten sarkastisch, als ich mein Fahrrad die steilen Hügel in der Nähe des Sees Selby hinaufschob. Ich lächelte und winkte, als ich ein paar Kilometer später an ihnen vorbeirollte und hinter einem alten Mann auf einem Traktor herlief, der von der Ablenkung, die er verursachte, verdächtig zufrieden zu sein schien.

Ein besonders wachsamer Wachhund auf der Verger Ecologique-Apfelfarm zwischen Stanstead und Frelighsburg hat wenig Geduld für verweilende Biker und wird Sie informieren, wenn Ihre Zeit unter einem Baum in der Nähe der Farm an ihre Grenzen stößt. Das Taxi Velo (1-877-766-VELO) ist praktisch für Abholer in der ganzen Region. Es bietet Platz für mehrere Fahrräder. Nützlich, wenn Sie am Ende Ihres Rundgangs zu viel Wein trinken und einen Aufzug zurück zu Ihrem Hotel benötigen.

Anmerkungen

• Entfernung: Die Strecke ist ca. 30 km lang (Dunham-> Stanstead East-> Frelighsburg-> Dunham). Es besteht die Möglichkeit, die Strecke über Bedford und Pigeon Hill auf ca. 60 km auszudehnen.
  • Ich habe die Strecke auf halber Strecke zwischen Dunham und Stanstead East auf dem Parkplatz des Vignoble de L'Orpailleur begonnen, um die Erkundung der Weinberge und Farmen in der Umgebung zu ersparen und die Strecke zu beenden.
  • Die Vignbole de L'Orpailleur bietet für 7 US-Dollar Führungen durch ihre Weinberge und Abfüllanlagen an, in denen drei verschiedene Weine verkostet werden. Der Eiswein schmeckt nach saftigem Honig.
  • Vignoble Les Trois Clochers gehört einer Spitfire-Frau namens Nadège, die Sie fragt, ob Sie Ihren Französischunterricht in einem Atemzug durchschlafen und im nächsten die Liebesgeschichte erzählen, mit der der Weinberg vor 15 Jahren begann.
  • Das Ferme Paradis des Fruits ist eine familiengeführte Obstfarm zwischen den beiden Weinbergen. Therese wird Ihnen erzählen, wie ihre Eltern das Land vor 50 Jahren gekauft und die Produktion von Äpfeln und Birnen, Erdbeeren und Brombeeren bis hin zu Honig und Sahne weiterentwickelt haben. Sie können saisonale Früchte das ganze Jahr über selbst pflücken.