Warnt Davor, Haiti Mit Dem Motorrad Zu Bereisen. Wir Haben Es Trotzdem Gemacht

Inhaltsverzeichnis:

Video: Warnt Davor, Haiti Mit Dem Motorrad Zu Bereisen. Wir Haben Es Trotzdem Gemacht

Video: POLO Motorrad - See You On The Road | Sommer 2021 2024, April
Anonim

Foto + Video + Film

"Erstens ist es in Haiti absolut nicht sicher, mit dem Motorrad zu reisen. Ich rate Ihnen dringend davon ab, auf diese Weise zu reisen. Zwei Ausländer mit dem Fahrrad werden Ärger bekommen." Warnte uns der National Geographic-Abenteuerfotograf. Ich denke, wir hatten zwei sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was Abenteuer wirklich ist.

In diesem Sinne packten mein Freund Narek und ich uns und ein paar Annehmlichkeiten für eine Woche auf ein Motorrad und fuhren um die Südküste von Haiti. Wir kannten die Sprache kaum, blieben bei dem, den wir auf dem Weg getroffen hatten, und sahen Teile des Landes, die die Medien nie zeigten. Es war eine unglaubliche Art und Weise, ein Land zu entdecken, das reicher war, als man zu wissen scheint.

The bike is all packed up at Fabien’s

Das Bike ist bei Fabien's gepackt

Mein Freund Fabien traf uns am Flughafen und fuhr uns zu dem Mann, der uns sein Motorrad leihen würde. Es war ein winziger, billiger 125ccm Haojin (wie jeder Haitianer fährt) und wir fragten uns, wie er möglicherweise zwei Leute und eine Woche langes Zeug auf einer Langlauftour unterstützen könnte. Aber wenn Sie sehen, was die Haitianer auf diesen Motorrädern tragen und wo sie hingehen, erweitern Sie Ihr Konzept von dem, was möglich ist.

Fabien schlug eine Bergstraße vor, die an einer Baumhauskneipe endet und perfekt ist, um unsere Grenzen zu testen, bevor wir auf eigene Faust losfuhren. Bei nebligem Regen, nach einer Vodou-Zeremonie, um ein loses Pferd herum, steil hinauf und hinunter, bröckelnder Fels, schafften wir es ohne Probleme zur Bar. Wir hatten etwas zu trinken, Fabien ritt ein Pferd; Das würde ein Kinderspiel werden.

Sobald wir jedoch die Bar verließen, begannen die Probleme. Wir folgten Fabiens Auto ein paar Kehren hinauf, als wir das Fahrrad ablegten und unsere Hinterradbremsen verloren. Grenzen: gefunden. Wir fuhren weiter, aber Fabiens Auto hatte nicht angehalten. Sein Sohn hatte gesundheitliche Probleme und wir gingen davon aus, dass sie ins Krankenhaus gelaufen waren. Wir hatten unser Geld im Auto gelassen, hatten keine Telefone, keine Telefonnummern, keine Adresse… das waren Dinge, die wir später am Tag aussortieren wollten.

Wir fuhren aber weiter und zum Glück, als die Landschaft wieder zu einem Stapel von Gebäuden wurde, fanden wir ein Hotel mit WiFi. Wir nahmen Kontakt mit Fabien auf (er war tatsächlich ins Krankenhaus gegangen) und kehrten zu seinem Platz zurück, aufgeregt, unseren ersten Test bestanden zu haben.

Wir haben uns am Montag um einen frühen Start bemüht. Das Fehlen von Bremsen in Kombination mit einer nassen, steilen Steigung erwies sich als schwierig und wir ließen das Fahrrad innerhalb der ersten Minute nach dem Fahren wieder fallen. Grundsätzlich war unser einziges wirkliches Ziel für diese Reise, die Hölle von der Stadt fern zu halten, aber die Prioritäten waren klar: Unser erster Tag auf der Straße würde mit der verrücktesten Motorradfahrt beginnen, die ich jemals durch den absolut schlimmsten Teil der Welt gemacht habe die Stadt, um unser Fahrrad im Norden von Port-au-Prince reparieren zu lassen.

Die Rufe von „Blan! Blan! “(Was„ weiß “oder„ Ausländer “bedeutet) verschwand schnell im ewigen Murmeln von Hörnern und Feilschen. Der graue Dreck und der kilometerlange Müll, der die Straßen überflutete, waren ein Hindernis, das so groß war wie der Verkehr. Irgendwann zog uns ein Polizist vorbei, aber der Zauber unserer Sprachbarriere machte ihn weicher und er ließ uns los. Ich habe keine Worte für den Wahnsinn und das Chaos, das dort regelmäßig stattfindet, aber ich weiß nur, dass es in Haiti keine Regeln gibt. Ich habe auch keine Bilder davon, weil ich für mein Leben festgehalten habe.

One of our wrong turns

Eine unserer falschen Kurven

Irgendwie haben wir es bis zum Laden geschafft und sind mit großer Erleichterung stundenlang durch die Landschaft gefahren, um ein kleines Dorf zu finden, das niemand zu kennen schien und dessen Name grob in so etwas wie „Hole in the Wall“übersetzt wurde. Unterhalb des Dorfes befindet sich ein Strand, den man nur mit dem Boot erreichen kann. Ich hatte jedoch von einem geheimen Pfad auf einer unbefestigten Straße etwa 10 Minuten nach Petit-Goâve gelesen. Im Dunkeln stiegen wir die Straße hinauf, die wir uns erhofft hatten Schließlich traf er einen Dorfbewohner, Jean, der anbot, unser Fahrrad in seinem Haus zu lassen und uns an diesen versteckten Strand zu bringen.

Wir waren im trüben Mondlicht zum Strand hinuntergestiegen, aber das Leuchten im Morgengrauen bestätigte all unsere Bemühungen. Wir hatten unter einem Mandelbaum geschlafen und teilten diesen makellosen Strand mit nur wenigen Einheimischen, die uns ein paar Muscheln zum Frühstück brachten. Ich verbrachte Zeit als bemerkenswert blasses Objekt, das für einige der Kinder von Interesse war, während Narek und Jean ihren Weg durch die Konversation beschritten und bildlich darstellten.

Die Rückwanderung verlief unerbittlich senkrecht, und Jean bestand darauf, unsere beiden Taschen zu tragen, während Narek und ich langsam starben. In klassischer Form hatten wir kein Wasser oder Essen mitgebracht. Als wir oben ankamen, schob Jean schnell einen Baum hoch und belebte uns mit ein paar Kokosnüssen.

Die gute Stimmung, die durch das Dorf floss, war zu stark, um Widerstand zu leisten, und so beschlossen wir, eine Nacht zu bleiben. Jean ist ein Handwerker und hat den ganzen Tag an seinem Handwerk gearbeitet, während Narek und ich so viel gelernt und aufgenommen haben, wie wir konnten. Es war die Art von Tag, an dem du noch nie eine Hose angezogen hast.

In dieser Nacht lagen verschiedene Familienmitglieder langsam mit uns auf dem Boden, bewachten uns und fielen in vollkommener Gemeinschaft mit der hereinbrechenden Dunkelheit in den Schlaf. Ich lag in der Hängematte, Glühwürmchen schwebten über mir, ein Mann in der Ferne sang ein Herzenslied. Der ganze Dschungel sang ein Herzenslied und ich hatte umsonst Lust.

Wir standen früh auf, als sich ein Vodou-Priester hinter uns um ein verlassenes Gebäude schlich. Jean bereitete Brotfrucht und * pikante * Eier und Pikliz zum Frühstück zu und bald waren wir wieder unterwegs, mit so vollen Herzen. Endlich in Les Cayes und nach vielem Tausch in der ganzen Stadt fingen wir ein Fischerboot zur Insel Île-à-Vache.

Auf dem Boot trafen wir Alexandre, der uns anbot, im Hof seiner Tante zu zelten. Es war voller Hibiskus, Obstbäumen, Tieren und Magie. Er brachte uns zu einem fantastischen Strand, an dem ich mit ein paar einheimischen Jungen schwamm und Fußball spielte, und dann wanderten wir bergauf, um die Insel von oben zu erkunden.

An diesem Abend gingen wir über die Insel, um ein Fußballspiel anzusehen. Dieses letzte Match war wie ein Fest: Musik, Essen, alle waren in ihrem besten Gewand und da waren wir: ein paar sonnengebräunte "Blans", die immer noch versuchen, den Schmutz der Tage, die sie auf der Straße verbracht haben, loszuwerden. Danach gafften wir den Sonnenuntergang und alles, was bis zu Alexandres Cousins Haus lebte, nach meinem Lieblingsessen der Reise: Haufen und Haufen Langustinen.

Am Morgen brachte uns Alexandre frisches Brot, Cashewfrüchte und Kaffee. In der Nacht zuvor hatten wir mit seiner Tante darüber gestritten, uns draußen schlafen zu lassen, anstatt in ihrem Bett. Nachdem ich jetzt die ganze Nacht Schafe und Hähne im Ohr hatte, verstand ich vielleicht ihren Widerstand. Aber ein bisschen rum die Luke runter und wir waren wach und zurück auf einem Boot zum Festland.

Wir wollten uns eine Dusche gönnen und buchten sie zurück nach Grand-Goâve in ein Hotel, das wir zuvor gesehen hatten. Die Klimaanlage war eine Wohltat, auch (und besonders) wenn die Beine der Vogelspinne beim Einschalten herausflogen. Und obwohl es nicht so sehr eine Dusche als ein Eimer Regenwasser war, versuchten wir unser Bestes, für den Rest der Nacht so wenig wie möglich zu tun.

Wir verbrachten den nächsten Morgen damit, im Schatten der Obstbäume Kaffee zu trinken. Die Einheimischen kamen vorbei, um zu plaudern und Fotos ihrer Kinder oder irgendetwas anderes zu zeigen, das ihnen ein stolzes Lächeln ins Gesicht zauberte. Aber das Gespräch, so zerlumpt es auch war, kam immer wieder auf das Thema des überwältigenden Potenzials von Haiti zurück. Wenn ich jemals beschließe, ein Haus am Strand zu bauen, weiß ich, wohin ich gehen soll.

Me downing equal parts refreshing drink and face sweat right after we got hit by a car

Ich trinke zu gleichen Teilen Erfrischungsgetränk und Gesichtschweiß, gleich nachdem wir von einem Auto angefahren wurden

Als wir zur letzten Etappe der Reise aufbrachen, fürchtete ich mich vor unserer Rückkehr in den abgründigen Verkehrsalptraum von Port-au-Prince. Obwohl wir von einem Auto angefahren wurden, war der Verkehr zum Glück ein Kinderspiel und wir kamen in einem Stück und rechtzeitig zu Fabiens Haus zurück, um seinen Geburtstag zu feiern.

Samstag war unser Touristentag. Wir gaben das Motorrad zurück, kauften Geschenke, aßen alles, was wir noch nicht probiert hatten, tourten mit Fabien durch die Stadt und besuchten einige Orte, an denen er aufgewachsen war. Fabiens Vater ist ein bekannter haitianischer Künstler und mit einem Floristen verheiratet. Man kann sich also nur den Zauber vorstellen, der durch sein Atelier im Dschungel fließt. Nach einem weiteren anregenden Tag, an dem wir so geschlagen waren, bin ich mir nicht einmal sicher, wohin der Abend ging.