Der Letzte Mann Von Chimborazo - Matador Network

Anonim

Erzählung

Baltazar Ushca, der Hielero von Ecuadors höchstem Gletscher

Reisen Sie mit Baltazar Uscha, dem letzten seiner Leute, der die jahrhundertealte Tradition der Hieleros fortsetzt, zu den Gletschern von Chimborazo.

Wir gehen in Richtung der Heimat von Baltazar Ushca, dem letzten der Eismänner von Chimborazo. Der Berg ist mit 6.310 Metern der höchste Berg Ecuadors. Für meinen Freund und mich waren Pferde arrangiert worden, weil die Höhe für Ausländer oft einen Tribut fordert, obwohl wir schon seit Monaten in großer Höhe leben.

Und Baltazar wartet nicht auf Anhänger, also bist du auf dich allein gestellt, sobald du zurückbleibst. Jetzt ist es kurz vor 8 Uhr und wir sind weit hinter dem Zeitplan zurück, aber daran muss man sich in Ecuador erst gewöhnen.

The Last Iceman of Chimborazo von Matador Network auf Vimeo.

Der klare Himmel, der am Morgen begonnen hatte, ist jetzt verschwunden und die niedrige Wolkendecke blockiert den Gipfel. Es scheint, als ob wir direkt in den Himmel reiten.

Hier im Páramo ist leicht zu erkennen, warum Baltazar die Tradition immer noch liebt. Es gibt keinen Lärm, keine Umweltverschmutzung und niemand sonst, der ihn stört. Nur das Geräusch des Windes, der durch die kurzen Grashalme weht, und das Knurren der Esel.

Gelegentlich schreit Baltazar, was sich so anhört: "Burro, Carajo!" Die Temperatur sinkt und die Sonne wird stärker, aber die Stille des Landes ist ansteckend, und für die nächsten Stunden auf dem Weg können wir nicht anders, als uns zu fühlen Leichtigkeit, Schweigen.

Jede Fahrt auf und ab kann 8 Stunden dauern. Baltazar geht mit nur drei Eseln auf die Straße und hält für etwa eine Stunde inne, um das Gras zu zerkleinern, das er zu Knoten und Verpackungen verarbeitet. Dies hilft, das Eis zu konservieren, bevor es jeden Samstag auf den Markt kommt. Aus diesem Grund steigt er nur am Donnerstag und Freitag auf und nutzt die anderen Wochentage, um sich um seinen Hof und seine Tiere zu kümmern.

Gras zerkleinern, um den Aufstieg zum Gletscher vorzubereiten

Der kleine Mann zerschneidet das dicke Gras und webt das Seil, sodass es so einfach aussieht, dass ein Kind es tun könnte, aber es ist eindeutig eine wertvolle Fähigkeit.

Sobald das Gras vorbereitet ist, fahren wir weiter über den Punkt, an dem alles wachsen kann, und obwohl der Weg steil und rutschig ist, ist die Luft kalt. Endlich erreichen wir den Ort der Hieleros, etwa 16.000 Fuß über dem Meeresspiegel.

Es ist fast vier Stunden her, seit wir sein Haus verlassen haben, und wir können nur das Tal über dem Kamm der von Felsbrocken übersäten Erde und unter einer Sturmfront sehen, die sich schnell vorwärtsbewegt.

Seit Jahrhunderten klettern indigene Männer hier herauf, um Eis vom Gletscher zu hacken und auf dem Markt in der Stadt zu verkaufen. Aufgrund der Erfindung des Kühlschranks ist der Bedarf an diesem reinen Chimborazo-Eis jedoch gesunken, und nun ist Baltazar der letzte Mann, der diese Tradition fortsetzt.

Das alles hatte ich von meinen Freunden Casey und Lara gehört, die zufällig auf einer Reise nach Ríobamba darüber gestolpert waren. Bei der nächsten Gelegenheit fuhr ich in die Stadt, checkte im Hotel Los Shyris ein und fragte nach Joel Quinllin. Zehn Minuten später hatten wir einen Deal für den nächsten Tag ausgehandelt, und er machte sich auf den Weg in das Dorf, in dem Baltazar lebt, Cuatro Esquinas, um alles vorzubereiten.

Chimbazo ist ein inaktiver Vulkan mit Gletscherspitzen, der die Region mit Wasser versorgt

Baltazar ist kein Reiseleiter und spricht nur rudimentär Spanisch (seine Muttersprache ist Quechua). Das war jedoch egal, als wir uns trafen, als wir mit einem Lächeln und einem festen Händedruck begrüßt wurden und uns zu einem Tag im Leben eines Hielero begrüßten.

Es ist jetzt offiziell eiskalt, aber der stille Ureinwohner hat die Ärmel seines Fleece hochgekrempelt und arbeitet hart daran, das Eis wegzuschneiden. Der Gletscher, der mit Erde bedeckt ist und langsam Schlamm tropft, würde für jemanden, der nicht danach sucht, unbemerkt bleiben, und ich stelle fest, dass ich auf einem riesigen Gletscher nur ein paar Meter unter der Erde stehe.

Er benutzt einen großen Eispickel, um einen riesigen Würfel herzustellen, der dann herunterfällt und in zwei Hälften geschnitten wird. Während des gesamten Prozesses sagt er kein Wort.

Die mühsame Aufgabe, Eisblöcke zu hacken

Ich biete ihm ein paar Nüsse an und er nimmt sie gerne und macht sich sofort wieder an die Arbeit. Sobald das Eis aus dem Gletscher ist, tickt die Uhr. Als wir uns nicht sicher sind, was wir tun sollen, fangen meine Füße an, durch die beiden Paar Socken und dünnen Gummistiefel zu taub werden.

Ich mache mir Sorgen wegen Erfrierungen, und plötzlich zieht Baltazar seinen Stiefel aus, um sein Schneidwerkzeug zu zertrümmern, und ich kann sehen, dass er nicht einmal Socken trägt. Seine Füße sind matschig und schwielig, aber er zeigt keine Anzeichen von Kälte.

Zum Schluss werden sechs Eisblöcke mit je rund 60 Pfund herausgeschnitten. Sobald der Schmutz um sie herum abgemeißelt ist, werden sie einzeln im Gras zubereitet und fest eingewickelt. Jeder Block braucht ungefähr 10 Minuten, um die Esel einzuwickeln und zu laden. Während wir dort sitzen und von Graupel und Frost geschleudert werden, fange ich an, meine Geduld zu verlieren.

Einer nach dem anderen werden die Esel verpackt und schließlich sagt er uns, es sei Zeit zu gehen. Ich möchte wieder aufs Pferd steigen, aber der Weg ist jetzt aufgrund des Schnees zu glatt und matschig, und die Pferde weigern sich, sich zu bewegen. Wir müssen die Pferde den ganzen Weg entlang schleppen, rutschen und gelegentlich fallen, wobei wir uns bewusst sind, dass die Pferde kurz davor sind, in uns hineinzugleiten.

Baltazar liegt jedoch weit vor uns und verlangsamt sich nicht, wie es für ihn normal ist. Er muss ständig hinter den Eseln herlaufen, um sicherzustellen, dass sie nicht im Schlamm stecken bleiben. Wieder unter den Wolken können wir sehen, dass es weit unten am Berg geschneit hat.

Die Sonne kommt zurück und wir können das gesamte Tal, die nahe gelegenen Städte und die beiden anderen Vulkane in der Ferne um Ríobamba sehen. Als wir zu den flachen Pfaden zurückkehren, ist es fast 17 Uhr, und Joel wartet darauf, uns mit dem Präsidenten des Dorfes zu treffen. Sie strahlen beide und wollen wissen, wie der Tag verlaufen ist.

Einwickeln des Eises für den Abstieg in die Stadt

Für all diese Arbeiten wird Baltazar nur 2 US-Dollar pro Eisblock verdienen, und davon muss er 50 Cent pro Block bezahlen, um ihn in einem Bus oder LKW zum Markt zu transportieren. Das bedeutet, dass er für einen Gewinn von 12 USD 3 USD an Steuern oder 25% seines Transports an diesem Tag zahlen muss.

Der 64-jährige Mann lebt mit seiner ganzen Familie in extremer Armut auf einem Bauernhof und setzt eine Tradition fort, die längst nicht mehr rentabel ist. Er tut dies jedoch ohne Klage.

Vor ein paar Jahren versuchten einige Reiseveranstalter, davon zu profitieren, und verrechneten Touristen fast 200 Dollar, um mit Baltazar auf die Wanderung zu gehen. Baltazar verdiente nur etwa 5 US-Dollar pro Reise und beschloss, keine Touristen mehr aufzunehmen. Infolgedessen sind sich nicht viele Menschen dieses Teils der Kultur bewusst.

Und es wäre auch nicht richtig, wenn der Weg voller Touristen wäre. Nur zwei Leute dort oben könnten ausreichen, um ihm in die Quere zu kommen, und es wäre falsch, den gesamten Prozess wie eine Disneyland-Attraktion erscheinen zu lassen.

Aber sobald Baltazar stirbt, wird die Tradition mit ihm gehen. Er ist der letzte Hielero, und obwohl es eindeutig ein unpraktischer Weg ist, an Eis zu kommen, gehört es zu einer Kultur, die es seit der Ankunft der Spanier vor Jahrhunderten gibt. Seine Kinder und Enkelkinder haben kein Interesse daran, die Tradition fortzusetzen, und obwohl die Stadt Cuatro Esquinas dies irgendwie fortsetzen möchte, ist noch niemand als Lehrling eingestiegen.

Balthazars Enkelkinder auf dem Bauernhof mit Chimbazo, der vorbei späht

Wie so oft sind die am härtesten arbeitenden Menschen die ärmsten und am meisten unterdrückten. Am Stadtrand, am Fuße des Berges, leben sie in einem armen Dorf mit Feldwegen und mehr Tieren als Menschen. Das Leben ist hier anders und die älteren Bräuche sind weiterhin stark und stolz.

Aber in einer Welt, in der Unsicherheit die sichere Wette ist, wie lange wird es dauern, bis auch diese anderen Bräuche den Weg des Dodos gehen? Aber für Baltazar ist es hier nicht genug, um ihn von seinem Berg wegzubringen. Und wie an jedem anderen Donnerstag und Freitag, seit er 15 Jahre alt ist, wird er wieder alleine den Berg hinaufsteigen und sein Leben so leben, wie er es für richtig hält.