Inhaltsverzeichnis:

Video: Was Es Braucht, Um Den Ultimativen Trek Zu Besteigen: Everest Base Camp - Matador Network

Video: The Complete Everest Base Camp Trek 2020: 12 Days, 130km, 5,380m 2024, Kann
Anonim

Wandern

Alle Fotos vom Autor

Es ist 4 Uhr morgens. Ich bin plötzlich in meinem Zelt wach. Nicht, weil es draußen 22 Grad ist. Aber weil ich ein Geräusch höre, erkenne ich es nicht.

Dann dämmert es mir. Es ist mein Zeltgefährte. Er pinkelt in eine Wasserflasche.

Dieses Geräusch würde mich an diesem Abend noch zweimal wecken. Er und andere hatten früher am Tag Wasserflaschen gekauft, um nicht um 4 Uhr morgens aufzustehen, das Zelt zu öffnen und draußen bei 20 Grad zu stapfen.

Nun sage ich Ihnen dies, um Sie nicht zu beschimpfen, aber weil dies die Art von Dingen sind, die das Wandern zum Everest Base Camp schwierig machen: Zeltfreunde, 20 Grad Temperaturen, das Bedürfnis zu pinkeln … viel (mehr dazu später leider).

Es ist die Schwierigkeit, eine lange Strecke in der Höhe zu wandern und zu campen, und alles, was dazu gehört.

Versteh mich nicht falsch, die tatsächlichen körperlichen Herausforderungen des Trecks sind hart. Es ist nicht zu leugnen. Besonders, wenn Sie Kala Pathar erst nach dem Aufstieg zum Everest Base Camp besteigen möchten.

Man muss sich wirklich vorbereiten. Vor meiner Wanderung habe ich monatelang sechs Tage die Woche trainiert. Ich habe hauptsächlich Bootcamp-Kurse mit vielen Kniebeugen durchgeführt (deine Gesäßmuskeln sind deine Freunde, wenn du 8 Stunden am Tag kletterst). Ich habe auch Treppenmeistersitzungen gemacht. Manchmal beendete ich meine Bootcamp-Klasse mit einer Stunde Treppenmeister. Ich habe viel gedreht (du brauchst auch deine Quad-Muskeln). Schließlich rannte ich. Ich nahm an einer Reihe von Rennen teil und absolvierte im Monat vor meiner Abreise nach Nepal zwei Halbmarathons. Andere in meiner Gruppe, die im Westen lebten, wanderten jedes Wochenende. Ein guter Freund hat einfach die Treppe gemeistert und sich gedreht. Egal, für welches körperliche Regime Sie sich entscheiden, machen Sie es einfach rigoros, sagen Sie drei Monate lang eine Stunde am Tag, sechs Tage die Woche vor Ihrem EBC-Trekking.

Während Tage wie das Klettern zum Namiche Bazaar ein bisschen schwierig waren, waren die schwierigsten Herausforderungen für mich, zum Everest Base Camp zu gehen, die anderen: die Herausforderungen des Trekkings in der Höhe und des Trekkings in Nepal. Was meine ich damit

Zum einen habe ich 14 Tage nicht geduscht.

Es gibt viele Möglichkeiten, am Everest krank zu werden (praktisch jeder hatte etwas und ich hatte eine Nasennebenhöhlenentzündung), aber das Letzte, was unsere Guides wollten, war, dass wir unter der Dusche Wasser schlucken und einen Parasiten aufspüren.

Also bist du ein bisschen ekelhaft. Aber so ist es auch mit allen anderen. Zweitens, weil meine Gruppe nicht jede Nacht in Zelten war, sondern viele Nächte (im Vergleich zu anderen Abenteuerfirmen, die jede Nacht in Teehäusern verbringen) und ich erschöpft war und es müde wurde, mich in Zelten umzuziehen, habe ich es einfach nicht getan Die letzten drei Tage vor dem letzten Push an EBC musste ich mich umziehen.

B. für Zelte oder Teehäuser. Ich wollte in Zelten campen, aber ehrlich gesagt machte es die Wanderung etwas schwieriger und ehrlich gesagt stehen sie normalerweise direkt vor den Teehäusern. Also, wenn Sie ein bisschen mehr Komfort wollen, gehen Sie zu den Teehäusern. Sie sind noch rudimentär und praktisch ohne Heizung (außer in den Gemeinschaftsräumen). Also schruppen Sie es immer noch, wenn Sie so wollen.

Dann gibt es die Höhe und alles, was damit einhergeht.

Die Höhe macht dich nur müde. Und ehrlich gesagt sorgen Sie sich darum. Das Letzte, was Sie wollen, ist, um die halbe Welt zu fliegen und es wegen Höhenkrankheit nicht ins Basislager zu schaffen.

Um damit fertig zu werden, nahmen viele von uns Diamox. Dies wurde viel diskutiert. Als wir in Lukla gelandet sind, habe ich 250 mg bis 500 mg pro Tag eingenommen. Technisch gesehen ist Diamox ein Medikament, das Ihre Nieren dazu zwingt, Bikarbonat aus der Basisform von Kohlendioxid auszuscheiden. Also ja, du pinkelst viel. Es säuert aber auch das Blut wieder an und gleicht die Auswirkungen der Hyperventilation aus, die in der Höhe auftritt, um mehr Sauerstoff zu erhalten. Netto, netto ist es ein Atmungsstimulans und beugt Höhenkrankheit vor.

Einige hatten das Gefühl, dass es schummelte. Persönlich denke ich, wenn Sie trainiert haben und die körperlichen Herausforderungen bewältigen können (was ich getan habe), wollte ich nicht daran gehindert werden, zu EBC zu gehen, weil mein Körper nicht in der Lage war, das überschüssige Kohlendioxid loszuwerden. Fast jeder in unserer Gruppe hat es irgendwann geschafft. Und es ist wichtig zu wissen, dass alle in unserer Gruppe es zum Everest Base Camp geschafft haben.

Um die Höhenkrankheit zu bekämpfen, ist es wichtig, nur eine Tonne Wasser zu trinken. Über eine Gallone pro Tag. Ich denke, es ist besonders wichtig, früh zu trinken. Wenn Sie Kopfschmerzen bekommen, ist es fast zu spät, damit Flüssigkeiten wirksam werden. Also trank ich jeden Tag bis Mittag zwei Liter und am Nachmittag noch zwei Liter.

Wir hatten auch zwei Ärzte auf unserer Reise und sie gaben uns eine tolle Empfehlung. Konzentrieren Sie sich beim Klettern auf Ihre Atmung, insbesondere auf das Ausatmen. Sie wollen Ihren Körper von Kohlendioxid befreien. Atmen Sie beim Klettern durch den Mund aus. Und während jeder das Sprichwort „Ein Fuß vor dem anderen“kennt, versetzt Sie diese Atemtechnik (Einatmen mit starkem Ausatmen) in eine rhythmische Stimmung und lenkt Ihren Geist von den endlosen Serpentinen über Ihnen ab.

Also was noch?

Du schläfst in Zelten, es ist kalt (als wir für EBC anfingen, waren es 10 Grad um 6 Uhr morgens), dein Zeltkamerad weckt dich alle paar Stunden beim Pinkeln auf, du machst dir Sorgen wegen Höhenkrankheit, du hast wahrscheinlich eine Erkältung Vielleicht haben Sie Verdauungsprobleme (Willkommen in Nepal), Sie haben seit 14 Tagen nicht geduscht … Ich denke, das deckt es fast ab. Außer, wenn ich es sagen kann, Dinge wie Yak Dung. Oberhalb der Baumgrenze gibt es keinen Brennstoff zum Verbrennen, daher verbrennen sie Yakdung. Es ist überall, auf den Spuren, in der Sonne usw. Trocknen

Der Everest Base Camp Trail ist die Yak Dung Hauptstadt der Welt.

Jetzt hat es mich überhaupt nicht gestört, aber andere haben es nicht geliebt, sich am Glühbirnenofen zu kuscheln, nachdem eine Frau eine Schachtel Yak-Mist darüber gelegt hat.

Das sind also die Herausforderungen, die Everest schwer machen.

Es ist nicht unbedingt die physische Belastung (meine beiden Marathons waren schwieriger, ebenso wie das Wandern auf der Paintbrush Divide mit einem 40-Pfund-Pack), es ist das "alles andere", was ich erwähnte.

Der eine Tag, an dem ich wirklich getestet wurde, war Kala Pathar. Ironischerweise ist die letzte Wanderung zum Everest Base Camp ein geringer Höhenunterschied, vielleicht 750 Fuß, wenn ich mich recht erinnere. Es ist ein langer und harter Tag wegen der Höhe. Aber Kala Pathar ist steil, wenn Sie es am nächsten Tag tun (ungefähr vier bis fünf in unserer Gruppe haben es vorgezogen, nach dem Erreichen des Everest-Basislagers nicht zu tun). Nach den ersten 50 Metern musste ich atemlos vorbeifahren. Es sind fast zwei Stunden ohne Ende der Serpentinen. Es ist der höchste Aufstieg der Reise bei 18.700 Fuß und steil. Das sind wir unten auf dem Gipfel.

Alles in allem ist das Everest Base Camp ein unglaubliches Abenteuer. Einfach wunderbar. Fast eine Woche vergeht nicht, ich denke nicht darüber nach.

Die Landschaft ist absolut atemberaubend. Fast jeden Tag, nachdem Sie in Lukla abgesetzt wurden, bieten sich Ihnen atemberaubende Aussichten, die sich nur verbessern, je höher Sie aufsteigen. Sie werden lange nach Ihrer Rückkehr auf Ihren Instagram-Konten posten. Nichts kann Sie darauf vorbereiten, wie schön der Himalaya ist.

Sie werden sich wahrscheinlich ein Leben lang mit Mitgliedern Ihrer Gruppe angefreundet haben. Viele kamen alleine, weil es schwierig ist, einen Freund zu finden, der entweder körperlich fit genug ist oder die Zeit hat, 19 Tage lang eine Reise zu unternehmen. Die Leute sind also willkommen und möchten an der Erfahrung teilhaben.

Die Menschen in Nepal sind unglaublich. Persönlich war dies genauso beeindruckend wie die Kulisse. Dies ist ein Land, das immer noch mit den Nachbeben eines verheerenden Erdbebens zu kämpfen hat. Trotzdem schrien uns praktisch alle Personen und Kinder, die wir sahen, im Vorbeigehen mit „Namaste“an. Sie sind einfach unglaublich nett und freundlich.

Es wird geschätzt, dass das Trekking 2016 nach dem Erdbeben um 60 Prozent zurückging. Kein Land könnte Ihre müden Muskeln und Tourismusdollar mehr gebrauchen als die Nepalesen.

Fangen Sie also an zu trainieren und buchen Sie eine Reise. Everest verändert Sie in einer Weise, die schwer zusammenzufassen ist. Stellen Sie sich das als eine Reise vor, bei der Sie die Augen öffnen, Freunde fürs Leben gewinnen, ein Gefühl persönlicher Leistung entwickeln und die Gelegenheit haben, Zeuge von Menschen zu werden, die so belastbar sind, wie sie kommen.

Ich werde Sie mit einem letzten Bild verlassen. Eines Morgens in Pheriche, einem Dorf, in dem Sie in einer Entfernung von EBC wohnen, machte ich mich bereit, den Abstieg fortzusetzen. Plötzlich kam ein kleines Mädchen (dreieinhalb oder vier, Sie können sie auf dem Foto unten sehen) auf mich zu und bot mir ihr einziges Stück Schokolade an. Ich lehnte natürlich ab, aber ich war von einer so süßen, gebenden Geste so angetan. Als ich wegging, sagte sie leise: „Namaste.“Das ist das Letzte, worauf Sie sich vorbereiten müssen: ein wunderbar belastbares und gebenden Volk.