Mit Einem 3-Jährigen Während Eines "Hurrikans" Auf Einem Boot Nach Polen

Inhaltsverzeichnis:

Video: Mit Einem 3-Jährigen Während Eines "Hurrikans" Auf Einem Boot Nach Polen

Video: Mit Einem 3-Jährigen Während Eines
Video: Der Weg des Taifun - Wie können die tropischen Wirbelstürme besser vorhergesagt werden? 2024, April
Anonim

Erzählung

Ich habe viele schlechte Reisen in meinem Leben gemacht. Mein Freund Colleen und ich sind in Guatemala fast von einer Klippe gefallen und haben versucht nach Norden zu gehen, als wir nach Süden hätten gehen sollen. Ich musste einmal ein Flugticket umbuchen, als wir den Asphalt eines Zwischenstopps hinunterrollten. Das sind Geschichten, über die es Spaß macht, jetzt zu sprechen, die aber zu der Zeit so stressig waren, dass sie wahrscheinlich Jahre meines Lebens in Anspruch genommen haben. Am schlimmsten war es jedoch kürzlich, als mein Freund und ich beschlossen, unsere beiden 3-Jährigen nach Polen zu bringen.

Wir leben in Malmö, Schweden. Meine Freundin Lara schlug vor, eine mehrtägige Reise nach Polen zu unternehmen, während unsere beiden Ehepartner auf Geschäftsreise waren, und zwar mit einem Nachtboot nach Gdynia, dem Hafen von Danzig. Wir konnten das berühmte Danziger Solidaritätsmuseum besuchen und die Geschichte der polnischen Arbeiterbewegung erfahren. Die Kinder konnten das Schifffahrtsmuseum erkunden und Pierogien essen.

Wie bei vielen Eltern hatte ich einige Ideen, wie es wäre, ein Kind zu haben, bevor ich eines hatte. Als ich ein Teenager war, schloss ich mich einer mittelalterlichen Nachstellungsgruppe an. Leute mit Kindern warfen sie in Waggons, um sie nachts zu den Ereignissen zu bringen, schliefen neben den Lagerfeuertrommeln oder blieben lange auf, um Commedia dell'arte zu sehen. Meine Mutter nahm mich auch mit auf lange Reisen, um Großeltern zu besuchen. Ich sang, schlief und las im Auto. Ich hatte erwartet, dass mein Kind so sein würde, ein Kind auf offener Straße, das genauso gerne reiste wie ich. Was ich bekam, war ein winziges, unflexibles Chaosbaby. An diejenigen Eltern, deren Kinder gelegentlich aufbleiben oder glücklich in einem Autositz oder Kinderwagen schlafen können, grüße ich Sie. Das war noch nie mein Kind. Sie braucht Routine und wird manisch, gewalttätig und laut, wenn sie nicht in exakten Abständen isst und schläft. Ihre Schlafenszeit ist aus gutem Grund 19 Uhr.

Es gibt einen … wie nennt man das … einen Hurrikan

Wir fuhren mit dem Zug von Malmö nach Karlskrona und kamen um 5.30 Uhr an. Während der Fahrt stellten wir fest, dass unser Boot tatsächlich von einem überraschenden zweiten Fährterminal abfuhr, eine 20-minütige Fahrt vom Bahnhof entfernt. Der schwedische Winter bricht an, und als wir aus dem Zug stiegen, herrschte völlige Dunkelheit. Wir gingen zu dem mit „Taxistand“gekennzeichneten Bereich, um überhaupt keine Autos zu finden. Wir haben ein Taxiunternehmen angerufen. Der nächste war 20 Minuten entfernt.

Als wir am Terminal ankamen und eincheckten, fragten wir, wann wir einsteigen könnten. Wahrscheinlich erst um 8:30, vielleicht um 9, erzählte sie uns. "Es gibt einen … wie nennt man das, einen Hurrikan in ganz Nordeuropa", sagte sie zu uns. "Das Boot ist spät." Wir fragten, wo wir essen gehen könnten. Das Einkaufszentrum, sagte sie uns. Wir gingen nach draußen, um zu sehen, wie ein Bus zum Einkaufszentrum fuhr, und der nächste war in einer Stunde. Wir haben das gleiche Taxiunternehmen zurückgerufen. Das einzige, was im Einkaufszentrum offen war, war die U-Bahn. Sie ließen uns dort mit dem Versprechen ab, um 7:45 Uhr zurück zu kommen, um uns zum Terminal zurückzubringen. Wir waren fast bis zum Abendessen durch, bevor der erste übermüdete Zusammenbruch passierte und wir ein schreiendes Kind horizontal in das verlassene Einkaufszentrum tragen mussten.

Als wir zum Schiff zurückkehrten, folgten weitere Zusammenbrüche. Schließlich ließen sie uns auf dem Schiff und wir gingen sofort zu unseren Kabinen. Mein Kind schlief sofort ein, was gut war, weil sich der Sturm über der Ostsee verschärfte. Unser Boot begann dramatisch zu kippen und zu rollen und kippte heftig von einer Seite zur anderen. Taschen und Mülleimer rollten durch die Kabine. Nebenan hörte ich etwas von einer Wand fallen. Ich versuchte zu schlafen, hatte aber unruhige Träume, auf einem sinkenden Kreuzfahrtschiff zu sein. Mein Mann und ich hatten gerade nostalgisch "Titanic" neu angeschaut, und es half nichts. Das Boot zitterte jedes Mal mit lautem Krachen, wenn es in die Talsohle einer Welle schlug. Es war also nicht wirklich überraschend, dass mein Kind um 4 Uhr morgens aufwachte und nicht mehr einschlafen konnte. In dieser Zeit entdeckte ich auch, dass mein iPad in der Nacht gefallen war und sein Display zerbrochen hatte.

„Ich gehe nicht mehr, Mama. Ich bin zu müde."

Wir mussten erst um 9:30 Uhr in den Hafen, aber um 7 Uhr wurde das Frühstück serviert, also nahm ich sie mit nach oben, um zu warten. Um 7:30 Uhr gab es kein Frühstück und keine Ankündigung; Die Türen zum Buffet waren verschlossen. An Bord gab es nichts zu essen. Mein Kind wird sehr mürrisch, wenn es morgens nicht als erstes etwas isst. Ich brachte sie zurück in unser Zimmer und versuchte, ein paar Zugsnacks in sie zu schaufeln. Schließlich boten sie ein sehr einfaches Essen für alle an, die es vor dem Andocken hin und zurück schaffen konnten. Ich fragte einen Steward, was mit dem geplanten Buffet passiert sei. "Große Wellen", sagte er. „Alles ist umgefallen. Essen, Kaffeemaschinen, Herd, alles. “

Das Aquarium in Gdynia war das einzige, was geöffnet war, als wir ankamen. Es war ein langer Weg, aber die Kinder schafften es; winzige beine können aber nur so viel, und sie brechen ein wenig zusammen, als wir keinen platz zum essen finden. Der dritte Platz, den wir ausprobiert haben, war Pizza und Pierogies und ein Blick auf den Souvenirshop nebenan. Auf dem windigen Rückweg zum Bahnhof gab mein Kind auf. Tränen liefen ihr Gesicht hinunter und sie ging langsamer und langsamer, bis sie sagte: „Ich gehe nicht mehr, Mama. Ich bin zu müde. “Danach musste ich sie tragen - sie wiegt 40 kg und ist fast sofort eingeschlafen, was sie noch schwerer machte. Ich war erschütternd, als wir zum Zug kamen. Als wir das Airbnb erreichten, fing es an zu schneien. Ein billiges Pastadinner später waren beide Kinder um 18.30 Uhr wie die Lichter ausgegangen und Lara und ich waren um 20.30 Uhr selbst im Bett.

Nach einem unwillkommenen Aufwachen um 5 Uhr gingen wir durch die Altstadt und versuchten, ein Museum zu finden, in dem Kinder ferngesteuerte Boote fahren konnten. Wir konnten Tickets finden und kaufen - unser Einlass war um 13 Uhr. Wir fanden ein freundliches Café mit einer Ecke voller Spielsachen, aßen zu Mittag und gingen dann ins Museum. Um 14 Uhr warfen sie uns raus. Vielleicht können wir uns andere Dinge im Museum ansehen, sagten wir. Aber jede Etage hatte einen separaten Eintrittspreis; Sie brauchten jedes Mal ein neues Ticket. Besiegt beschlossen wir, ins Solidarity Museum zu gehen. Wir hatten die Website nach Öffnungszeiten abgesucht, alles sah gut aus … außer als wir dort ankamen, sagten sie, das gesamte Museum sei wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Was ist mit Morgen? Oh, morgen war es auch geschlossen.

Wir gingen langsam zurück zum Airbnb. Mein Kind liebt es, in Pfützen zu springen und großes Aufsehen zu erregen. Irgendwann hatte sie die Tiefe der Pfütze falsch eingeschätzt und sich direkt in das eisige, schlammige Wasser gepflanzt. Ihre kleinen Schritte wurden immer langsamer, bis sie anfing zu schluchzen. "Ich vermisse Dada", sagte sie mir. "Ich bin sehr müde, ich möchte ins Bett gehen." Es war 16 Uhr. Ich musste sie wieder tragen, Schlamm über uns beide, während sie ihren Kopf auf meine Schulter legte.

Mama, sind wir schon zu Hause?

Es war zu früh zum Abendessen und sie war zu müde, um auswärts zu essen. In der Altstadt gab es keine Lebensmittelgeschäfte. Ich nahm mir schnell ein paar mikrowellengeeignete Mahlzeiten und Lara und ihr Sohn gingen in ein nahe gelegenes Restaurant. Während meine Tochter aß und verständnislos in den Weltraum starrte, recherchierte ich weiter und stellte fest, dass buchstäblich alles, was wir tun wollten, morgen geschlossen war. Tatsächlich war es ein Feiertag: Allerheiligen. Dieser Feiertag ist einer der größten in Polen, und es ist bekannt, dass ganze Städte geschlossen sind, da die einzigen Angestellten, die bei der Arbeit sein müssen, Rettungskräfte und Mitarbeiter des öffentlichen Nahverkehrs sind. Wir mussten bis 11 Uhr morgens aus dem Airbnb aussteigen und konnten danach nirgendwo hin. Es sollte den ganzen Tag regnen.

Hektisches Googeln ließ uns glauben, dass der Zoo offen sein könnte. Wir konnten keine Angebote für öffentliche Verkehrsmittel finden und bestellten noch ein Taxi, um uns in den sowjetischsten Zoo zu bringen, den ich je gesehen habe. Anstatt Lebensräume zu schaffen, die dem ursprünglichen Gebietsschema jedes Tieres ähnelten - wie zum Beispiel das afrikanische Feld für die Löwen -, befanden sich alle Tiere draußen in Ställen, die genauso aussahen wie in Nordpolen. Wir haben Papageien gefunden; sie zitterten vor Kälte. Wir fanden auch das ärgerlichste Krokodil, das ich je gesehen habe, und ich war im australischen Outback. "Er beobachtet uns", sagte Laras Sohn, "ich habe ein bisschen Angst."

Wir aßen ein paar Hotdogs und fingen den einzigen Bus des Nachmittags zur örtlichen Straßenbahn. In der Straßenbahn, Minuten vor unserer Haltestelle, fing mein erschöpftes Kind an zu weinen. Sie war auch heute seit 5 Uhr morgens wach. Als wir aufstanden, um zu gehen, brüllte ein alter Mann „SHUT UP“direkt in ihr Gesicht, was sie zum Schreien brachte. Ich schrie ihn auf Englisch an. Er hat mich auf Polnisch angeschrien. Alle anderen sahen so aus, als wären sie irgendwo anders als bei uns.

Damit waren Lara und ich uns einig, dass wir mit kulturellen Aktivitäten fertig waren. Wir gingen zu dem kinderfreundlichen Restaurant, in dem wir am Vortag zu Mittag gegessen hatten, und saßen dort drei Stunden, bis wir vernünftigerweise zum Boot zurückkehren konnten. Unsere Kinder waren erschöpft und weigerten sich zu essen. Wir haben ein großes Trinkgeld hinterlassen. Die Überfahrt verlief ereignislos, außer als sie um 6 Uhr morgens einen schiffsweiten Weckruf abspielten, um uns auf das Andocken um 7:30 Uhr vorzubereiten. Auf dem Rückweg von Karlskrona starrten wir trostlos aus den Fenstern. "Mama, sind wir schon zu Hause?", Fragte meine Tochter. Schließlich war die Antwort mit Ja gesegnet. Wichtige Lektion gelernt: Ich bleibe zu Hause, bis mein Kind 10 ist.