Inhaltsverzeichnis:

Video: Gewusst Wie: Unabhängige Wanderung Durch Das Annapurna-Schutzgebiet In Nepal - Matador Network

Video: Кольцо Аннапурны Непал. Треккинг вокруг Аннапурны 2021. Локадун в Непале. Застрявшие в Непале 2024, March
Anonim

Wandern

Nach einem Jahr der Penny-Kneiferei haben mein Partner und ich ein einjähriges Sabbatjahr begonnen. Erster Halt - Nepal. Wir hatten monatelang über Trekking im Annapurna Sanctuary gesprochen und wollten es alleine machen, ohne Führer oder Träger.

Was folgt, ist die Route, die wir genommen haben, auf der wir geschlafen und gegessen haben, die Sachen, die wir verpackt haben, und einige allgemeine Tipps für einen der weltbesten Treks.

Wann

Oktober - November ist angeblich die beste Zeit zum Wandern - nach dem Monsun mit wenigen Wolken und klaren Aussichten. Und das ist, wenn alle auf die Spur kommen.

Durch Zufall kamen wir Mitte September etwas früher in Pokhara an - dem Ausgangspunkt für die Wanderung. Es regnete mehrere Tage. Dann, für 8 Tage und 9 Nächte (9 / 24-10 / 2), bekamen wir sonniges Wetter und unglaubliche Aussichten.

Es gab gelegentlich einen frühen Abendschauer, aber ich kann nur empfehlen, ein Spiel in der späten Monsunsaison zu spielen, um den Massen zu entgehen.

Route

Die Annapurna Wilderness ist durch ein ausgedehntes Wegenetz verbunden, das den Circuit- und den Sanctuary-Wanderweg miteinander verbindet. Das Heiligtum ist das kürzere der beiden, mit der Ziellinie des Annapurna Base Camps (ABC) auf 13.550 Fuß und einem 360-Grad-Blick auf die Reichweite.

Nur ein Pfad führt zum ABC, aber es gibt ein paar Wege, um zu dieser einzelnen Route zu gelangen (siehe unten). Kaufen Sie eine Karte, sobald Sie vor Ort sind, recherchieren Sie ein wenig und sprechen Sie mit den Einheimischen. So können Sie ganz einfach feststellen, welche Karte für Sie am besten geeignet ist. Das haben wir gemacht:

Tag 1: Phedi nach Pothana

Wanderzeit: 4 Stunden

Unsere 30-minütige Taxifahrt von Pokhara zum Ausgangspunkt in Phedi kostete 600 Rs (Dhampus, wo sich der Weg durch das Dorf windet, um auf eine unbefestigte Straße zu stoßen. Nach Dhampus biegt er wieder ab - dies war die erste und letzte Straße, die wir fanden.

Ein weiterer 3, 5-4 Meilen von Dhampus ist das Dorf Pothana (6.200 Fuß). Es gibt 5-6 Gästehäuser entlang des Weges, der mitten durch die Stadt führt. Wir waren in der Fishtail Lodge - tolle Terrasse mit Blick auf den Gipfel von Machapuchare.

Tag 2: Pothana nach Jhinudana

Wanderzeit : 8 Stunden

Wir haben im Laufe des Tages mehrmals über 1.800 Fuß zu- und abgenommen.

Der Morgen war ein schneller Aufstieg nach Bichok Duerali, wo wir vom beeindruckenden Annapurna South Peak begrüßt wurden. Dann begann ein schlüpfriger Abstieg über hunderte steile Felsstufen zum Dorf Tolka.

In der Nacht zuvor hatte es stark geregnet, daher mussten wir besonders vorsichtig sein, als ob wir riesige Eiswürfel fallen ließen. Nur ein Tag und Sie sind weit weg von medizinischer Versorgung. Wir sind unbeschadet Schlittschuh gefahren und sind in Tolka (5.575 Fuß) gelaufen, was nicht der beste Rastplatz war, also sind wir durchgefroren.

Foto: Andrew und Annemarie

Der Pfad verläuft auf dem Weg nach Landruk (5135 Fuß) und bietet einen herrlichen Blick auf die angrenzende Flussschlucht, wenn Sie durch terrassenförmig angelegte Felder fahren. Landruk ist ein großes Dorf und würde für eine Übernachtung gut sein.

Wenn Sie auf dem Weg zur New Bridge noch dramatischer fallen, können Sie das Rauschen des Modi Khola (khola = „Fluss“) hören, wenn Sie weiter in den Canyon hinuntersteigen. Hier wurden Abschnitte des Weges ausgewaschen und es gab epische hölzerne Hängebrückenübergänge und Wasserfälle - wir konnten nicht anders, als alle 20yds anzuhalten und Fotos zu machen.

Wir hatten geplant, in New Bridge (4.400 Fuß) zu bleiben, aber die Unterkünfte sahen weniger als hervorragend aus. Nach 6 Stunden Auf und Ab machten wir einen letzten Schritt nach Jhinudana (5.840 Fuß), wo sich die natürlichen heißen Quellen befinden. Jhinu hat vier Lodges und wir sind im ersten - Hotel Namaste - zusammengebrochen. Mit gutem Essen und vielen Zimmern war es ein beliebter Ort.

Tag 3: Jhinudana nach Bambus

Wanderzeit : 6 Stunden

Wir schliefen, ließen die Sachen im Zimmer und machten einen 15-minütigen Spaziergang zu den heißen Quellen, um uns morgens zu erfrischen. Es gibt zwei große Steinbäder entlang des Flusses, und wir waren die einzigen dort.

Wir verließen das Lager in der Hitze des Vormittags und stapften einen der steilsten Abschnitte der Wanderung hinauf - die Chomrong-Treppe. Es dauerte ungefähr 1, 5 Stunden, um das Dorf oben zu erreichen - Chomrong (7.120 Fuß).

Ich empfehle einen Aufenthalt von mindestens einer Nacht, entweder auf dem Weg nach ABC oder zurück, da Sie zweimal durchkommen müssen. Der Ort hat kleine Billard-Bars, Geschäfte und schöne Unterkunft. Suchen Sie nach The Chomrong Cottage, das Sie finden, wenn Sie aus der Stadt bergab fahren. Sie wurden im Time Magazine für ihren Schokoladenkuchen (ernst) geschrieben.

Foto: Matt Zimmermann

Wir stiegen vor Chomrong ab und befanden uns auf dem einzigen Weg, der nach und von ABC führt. Es ist ein weiterer steiler Aufstieg nach Sinuwa (7.745 Fuß).

Wenn Sie die erste Lodge erreichen, ist es nicht die "echte" Sinuwa, die tatsächlich weitere 30 Minuten bergauf ist. Aber das Sherpa Guest House hat tolles Essen und nette Gastgeber.

Der Pfad steigt stetig über einen 8, 335-Fuß-Pass an, und dann geht es bergab nach Bamboo (7, 578-Fuß). Dies war eine beeindruckende Strecke, als der Gebirgsnebel durch die dichten Bambuswälder rollte. Am Nachmittag mussten wir unsere Regenjacke für die letzte Stunde des Weges ausbrechen, der sich so schnell mit Wasser füllte, als würde man ein Bachbett hinunterlaufen.

Bambus ist ein ausgereiftes kleines Dorf. Es liegt in der Nähe des Flusses, daher fühlt sich zusätzlich zum Regen alles ein wenig feucht an und zieht Ihre Ausrüstung ein. Der einzige Weg, um warm und trocken zu werden, war in Schlafsäcke zu kriechen.

Tag 4: Bambus nach Duerali

Wanderzeit : 4, 5 Stunden

Mit einer einfachen 1-stündigen Wanderung von Bamboo aus erreichten wir Dobhan (8.530 Fuß) und folgten dem schlammigen Pfad zum Himalaya (9.580 Fuß), der weitere 2 Stunden dauerte. Beide schienen gut für einen Aufenthalt zu sein, mit vielen Unterkunftsmöglichkeiten… zumindest vor der Hauptsaison.

Eine Stunde nach dem Himalaya beginnen Sie, aus dem Wald auszubrechen und in alpine Wiesen überzugehen. Hier haben wir endlich gemerkt, wie hoch wir wurden. Der Weg steigt über große Felsen und Felsbrocken nach Duerali. Keine klaren Trittsteine mehr.

Es gibt 3-4 Lodges in Duerali und wir übernachteten in der Panorama Lodge - tolles Dahl Baht und freundliches Personal. Wir haben hier einen Rast- / Trocken- / Akklimatisationstag verbracht.

Tag 5: Duerali nach ABC, über das Machapuchre Base Camp (MBC)

Wanderzeit : 3, 5 Stunden

Obwohl ABC nur 13.550 Fuß entfernt ist, trägt es das mentale Gewicht eines 20.000 Fuß hohen Gipfeltages aufgrund der Entfernung, die Sie zurückgelegt haben, um dorthin zu gelangen, und der Höhe der umliegenden Berge. Mit 26.545 Fuß ist Annapurna I der zehnthöchste Berg der Welt. Die Erfolgsquote der Gipfel ist viel niedriger als die des Everest, und leider ist die Sterblichkeitsrate höher.

Foto: udeyismail

Machapuchare wurde noch nie aufgenommen. Es ist "nur" 23.000 Fuß, aber die steilen Gipfel sind offensichtlich nicht kletterfreundlich. Darüber hinaus besagt die nepalesische Überlieferung, dass Machapuchare die Heimat von Shiva ist, der in einem Traum zu einer alten nepalesischen Königin kam und jedem verbot, darauf zu klettern. Nachdem sich Ende der 50er Jahre eine britische Mannschaft näherte, erklärte die Regierung den Höhepunkt für verboten. Viele abtrünnige Kletterer versuchen es immer noch, aber die Bedingungen zwingen sie immer herunter.

In Bezug auf die Götter und unsere physischen Grenzen war ABC unser Ziel. Wir verließen Deurali um 7:30 Uhr, um uns den Massen zu nähern, und kamen in weniger als 2 Stunden bei MBC an.