Klettern In Vietnams Ha Long Bay - Matador Network

Inhaltsverzeichnis:

Video: Klettern In Vietnams Ha Long Bay - Matador Network

Video: Barefoot Vietnamese - Vu Nguyen on Streak Of Lightning, 7C+ (Deep Water Solo Rock Climbing, Vietnam) 2024, April
Anonim

Klettern

Foto: Sergey Kahn

Sergey Kahn schreibt einen Kletterausflug in die vietnamesische Ha Long Bay.

Weckruf

Ich erwachte zu einem Radio, das durch einen Konzertsprecher auf der Straße spielte. Es war erst 6 Uhr morgens. Dies schien jeden Morgen auf der Insel Cat Ba in Ha Long Bay zu geschehen. es kam mir so vor, als würde es heißen: wecke Touristen auf, gib dein Geld aus!

Es war nur mein erster Tag, aber zum Glück war ich frei von Jetlag. Ich hatte ein kleines Frühstück im Hotel, mit etwas sehr starkem lokalen Grüntee, der mit der Zeit immer stärker und weniger trinkbar wurde, und ging zum Büro von SloPony, dem Kletterausstatter der Insel.

SloPony wird von zwei Kletterern betrieben, Oslo und Erik, die in nur zwei Jahren über 50 Routen aufgebaut haben. Obwohl sie die einzige Kletterhilfe auf der Insel waren, boten sie sehr günstige Preise und Serviceleistungen an. Die Miete der Ausrüstung für diesen Tag kostete nur etwa 5 USD. Da ich alleine auf die Insel gekommen war, habe ich mich für eine ganztägige Gruppenbootstour zu den Klettergebieten der Inseln angemeldet.

Foto: Sergey Kahn

Kurz nach der Anmeldung meldeten sich zwei Kletterer namens Audhild und Cheung im Butterfly Valley, einer 30-minütigen Motorradfahrt außerhalb der Stadt, um Ausrüstung für den Tag zu leihen. Eine kurze Einführung später war ich draußen und mietete ein Motorrad, um mit ihnen zu gehen.

Wie der Name schon sagt, hat Butterfly Valley Schmetterlinge. Sie flogen durch das Tal, vorbei an grasenden Ochsen und einer nahe gelegenen Honigfarm, wo sie den Luftraum mit einheimischen Bienen teilen mussten.

Die Felswand, auf der wir kletterten, hatte ungefähr zwanzig Routen. Am Morgen wurden sie von Bäumen beschattet; am Nachmittag blockierte die Klippe die Sonne. Es war mein erstes Mal, dass ich auf einem Seil im Freien geklettert bin und ich war erleichtert, als ich es auf die Spitze meiner ersten Route geschafft habe, ohne vor meinen neuen Freunden zu fallen.

Der Japaner Cheung hatte erst einige Monate zuvor mit dem Klettern begonnen. Ich konnte an der Art, wie er sich auf dem Felsen verhielt, sehen, dass er schnell gelernt hatte. Audhild aus Norwegen war da, um uns daran zu erinnern, dass Klettern nicht nur ein Männersport ist. Sie hatte noch Energie für einen weiteren Aufstieg, nachdem unsere ausgegangen war.

Wir aßen zu Mittag in einem Haus namens The Bee Hive, das nach einer nahe gelegenen Bienenfarm benannt wurde, die einen süßen, mild-säuerlichen Honig hervorbrachte. Vor uns lag ein riesiger Aufstrich: Fisch in Tontöpfen, Tintenfisch mit Zitronengras, gebratener Reis, Eier, Frühlingsrollen und so viele Litschis, wie wir essen konnten. Das Essen war nur etwa 3 Dollar pro Person. Wir ließen uns in einigen schattigen Hängematten verdauen und einschlafen, während Hunde und Hühner herumliefen und gelegentlich unter uns vorbeizogen.

Gipfel der Welt

Nach dem Mittagessen probierte ich zum ersten Mal das Führen von Sportarten aus und schaffte es die Strecke hinauf, ohne zu fallen. Als ich mein Seil an der Spitze von 'Bread and Butter' ablegte, atmete ich erleichtert auf, wandte mich von der Wand ab und hing frei da, während ich die Aussicht auf mich nahm.

Ich konnte sehen, dass der Schatten, der von der Klippe geworfen wurde, länger wurde, einen Ochsen auf dem Feld darunter beschattete und sich auf den Weg zum Bienenstock machte. Dies war nur der erste Tag auf meiner allerersten Reise. Ich hatte bereits mein erstes Motorrad gefahren, meine erste Bergstrecke bestiegen und das Führen von Steigungen gelernt.

Foto: Sergey Kahn

Ich spürte, dass Cheung, mein Sicherer, es leid wurde, seinen Kopf hochzuziehen. Ich gab ihm ein Zeichen, mich zu senken.

Sonnenuntergangsjagd

Dominic, ein Schweizer Kletterer, den Cheung auf einer früheren Reise kennengelernt hatte, begleitete uns an unserem dritten Klettertag im Butterfly Valley. Obwohl er der Neuling in unserer Gruppe ist, haben ihm seine Kletterfähigkeiten und sein dreister Charakter geholfen, schnell eine Führungsrolle zu übernehmen. Als es spät wurde, sagte er, er wolle in Richtung Küste fahren, um den Sonnenuntergang einzufangen.

Wir kauften uns jeweils ein Bier und fuhren zu viert mit unseren gemieteten Motorrädern auf die Westseite der Insel. Wir hatten gehofft, dass die Straße recht einfach sein würde, aber nach vielen Kurven und falschen Abbiegungen stellten wir fest, dass wir es nie rechtzeitig bis zur Küste schaffen würden. Wir entschieden uns stattdessen für einen grasbewachsenen Ort mit Blick auf einen Teich mit Palmen und die Berge in Sichtweite.

Unser Weg zum Teich wurde durch einen Bambuszaun und ein kleines Familiengrab versperrt. Zu dem Zeitpunkt, als einer von uns es sich anders überlegen konnte, war Dominic bereits über dem Zaun.

Der Bambuszaun jammerte unter unserem Gewicht und wir gingen vorsichtig um den Schrein der Vorfahren herum. Als wir den Teich erreichten, hörten wir einen Ruf von der anderen Seite des Weges, bevor wir uns setzen konnten. Ein alter vietnamesischer Bauer kam von der linken Seite des Teiches auf uns zu.

Wir haben unsere Möglichkeiten abgewogen: Entweder wir könnten die Rolle ignoranter Touristen spielen und uns entschuldigen oder so tun, als wären wir dort. Als wollte er die Frage beantworten, knackte Dominic sein Bier auf.

Wir winkten dem alten Mann zu, setzten unser bestes Lächeln auf und zeigten auf das Bier und den Sonnenuntergang. Für eine Antwort haben wir nur Gelächter bekommen. Auf der anderen Seite des Teiches kam ein Mädchen in den Zwanzigern auf uns zu und wir hörten eine alte Frau schreien. Wir waren umzingelt. Als sie dort ankamen, teilten uns ihr herzliches Lächeln mit, dass wir willkommen waren, und wir setzten uns alle zusammen, um das Bier und den Sonnenuntergang zu genießen.

Foto: Sergey Kahn

Als es dunkel wurde, lud uns die Familie zu einer Tasse Tee ein. Ihr Haus hatte eine Etage und das Wohnzimmer, in dem wir saßen, bestand zur Hälfte aus Wänden, die in hellem Pastellgrün gestrichen waren und teilweise mit einem Kalender, einem Zertifikat und einem Familienporträt bedeckt waren.

Wir saßen uns auf zwei Bänken gegenüber und aßen Mangos und Litschis mit unserem Tee, während wir über ihre englischsprachige Tochter ein kleines Gespräch mit der Familie führten. Der alte Bauer gab an, im amerikanischen (Vietnam-) Krieg ein Soldat des Nordens gewesen zu sein. Ich habe nicht verheimlicht, dass ich Amerikaner bin. Nach ihrer Einladung zum Übernachten zu urteilen, störte sie das kein bisschen.

Leider waren unsere Fahrräder ausgeliehen und mussten in dieser Nacht zurückgegeben werden. Wir verabschiedeten uns von der Familie und gingen zurück in die Stadt, nachdem wir eine Tüte voller Litschis entgegengenommen hatten. Nachdem wir uns einen Tag voller Schweiß und Dreck geduscht hatten, machten wir wieder ein Abendessen mit Meeresfrüchten.

Der Besitzer des Restaurants saß bei uns und predigte die Vorzüge eines mit Geckos übergossenen Wodkas auf der Libido eines Mannes. Er teilte uns seine Hoffnungen mit, dass er eines Tages eine dritte Frau haben könnte, die eine Ausländerin war, vorzugsweise aus Brasilien.

"Warum willst du eine ausländische Frau?", Fragte einer meiner Begleiter.

"Damit ich einen großen Sohn zum Fußballspielen für Manchester United haben kann", antwortete der Eigentümer.

Schatten im Wasser

Bis zu unserem letzten Tag hatten wir vier ein paar weitere Kletterer getroffen und konnten ein Boot von SloPony für jeweils nur 20 US-Dollar mieten, um ein paar Tiefseesoli zu machen. Mit Tausenden von steilen Kalksteinklippen rund um die Bucht von Ha Long war dies ein angemessener landschaftlicher Abschluss der Reise. Am nächsten Tag würden wir alle auf eigenen Wegen nach Hanoi, Sapa, Saigon oder Laos aufbrechen.

Als die Sonne unterging, lenkte der Kapitän beiläufig sein Boot in Richtung Cat Ba. Dominic wollte nichts davon haben und forderte den Kapitän auf, bis nach Sonnenuntergang zu warten. Der Kapitän und seine Besatzung starrten uns ungeduldig an, als wir sahen, wie sich die Farben änderten und die gezackten Formen der Inseln sich in Schatten verwandelten. Sie schienen nicht verstehen zu können, was an Sonne, Himmel und Bergen so besonders war. Sie sahen es jeden Tag.