Zur Gesundheitsversorgung Als Unveräußerlichem Menschenrecht - Matador Network

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Anonim

Gesundheit + Wellness

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Antoinette ist erst 38 Jahre alt, hat jedoch Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Als ich sie im Project Medishare-Krankenhaus in Port-au-Prince, Haiti, traf, hatte der Tumor die Haut der Brust erodiert und eine übelriechende Wunde hinterlassen.

Der Tumor in ihrer rechten Brust war zwei Jahre lang gewachsen, bevor sie zugab, dass er nicht von selbst verschwinden würde. Ärzte in den Vereinigten Staaten benötigen häufig Mammogramme, Ultraschall und wiederholte Biopsien zur Diagnose. Ärzte in Haiti diagnostizieren Brustkrebs, bevor eine Frau ihren BH auszieht. Als Antoinette medizinische Hilfe suchte, war der Tumor größer als die gesamte gesunde linke Brust.

Diese Ärzte bestätigten Antoinettes Befürchtungen über die Kosten einer Operation zur Entfernung der Brust und erklärten ihr den Preis für eine Chemotherapie - insgesamt über 1.000 US-Dollar. Die Operation und Chemotherapie kamen für eine Familie, die nur 1.000 US-Dollar pro Jahr verdient, nicht in Frage. Sie sprang durch Krankenhäuser und suchte nach Hilfe, die sich ihre Familie leisten konnte, fand aber keine.

Antoinette hat schöne Zähne, lächelt aber heutzutage selten. Ich sagte ihr, sie solle sich keine Sorgen um das Geld machen, dass Project Medishare alle Frauen unabhängig von ihrer finanziellen Situation behandelt, und sie sah mich skeptisch an, als ich sie zu einem Infusionsstuhl begleitete. Sie zog ihre karierte Jacke aus, damit die Krankenschwester eine Infusion machen konnte, und drehte den Kopf zu der jungen Frau auf dem Stuhl neben ihr. In den nächsten drei Wochen behandelten die Mitarbeiter von Project Medishare ein Dutzend anderer Frauen mit Chemotherapie, von denen einige heilbar waren und einige Medikamente erhielten, die ihr Leben verlängern und ihre Schmerzen lindern.

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Ich bin 2011 nach Ruanda gekommen, um mit Partners In Health zu arbeiten, und habe mein Praktikum in New York City beendet. Ich hatte in den letzten neun Jahren in einem halben Dutzend Ländern gearbeitet und wusste, dass ich danach verlangte, ganztägig im Ausland zu leben und zu arbeiten. In der ersten Woche kam eine Patientin mit Brustkrebs zu ihrer zweiten Chemotherapie-Sitzung.

„Chemotherapie?“, Fragte ich meinen ruandischen Kollegen erstaunt, als ich die Station dieses ländlichen Krankenhauses in Afrika südlich der Sahara untersuchte, das mit Patienten gefüllt war, die an infektiösem Durchfall, AIDS im Endstadium und Tuberkulose litten.

„Oui. Wir haben hier ein paar Patienten mit Chemotherapie. Wenn wir eine komplexe Krankheit wie HIV behandeln können, warum dann nicht auch Krebs? “, Antwortete er mit einem Lächeln. Wir haben die Dosierungen der Medikamente nachgeschlagen und uns über Krebsliteratur informiert. Ich schickte E-Mails an Kollegen aus der Onkologie, in denen ich sie um Hilfe bat. Ein Jahr später eröffneten Partners In Health und die ruandische Regierung offiziell ein nationales Onkologiezentrum, das erste seiner Art in diesem Teil Afrikas.

Die Leute fragen oft: "Wird das Geld, das Sie für die Krebsbehandlung ausgeben, nicht besser für andere Krankheiten ausgegeben, die billiger und einfacher zu behandeln sind?" Die Menschen sollen an Krebs sterben, so das Argument, selbst in Industrieländern.

Ich erinnere mich, dass ich Ende der neunziger Jahre ein ähnliches Argument über die Geißel von AIDS gehört habe. Einige sagten, HIV / AIDS sei zu kompliziert, um in Entwicklungsländern behandelt zu werden, die Kosten für Medikamente seien zu hoch, und andere einfachere Krankheiten sollten zuerst angegangen werden. So kehrte AIDS die jahrzehntelange Entwicklung in Ländern mit hoher Belastung um, und die Weltgemeinschaft trat zurück, um Millionen sterben zu sehen. Dann, in den letzten Tagen seiner Regierung, stimmte Präsident Bill Clinton widerwillig zu, keine Patente für AIDS-Medikamente in armen Ländern durchzusetzen. Der Preis für die Behandlung sank und im Jahr 2003 schlug Präsident George W. Bush einen ehrgeizigen Plan zur Behandlung und Prävention von HIV / AIDS auf der ganzen Welt vor. Bis Ende 2012 waren 10 Millionen Menschen wegen HIV / AIDS behandelt und mehr als eine Million Menschenleben wurden gerettet.

Ähnlich wie die AIDS-Epidemie, die seit 1996 behandelt werden konnte, können Krebserkrankungen, die das Leben der Menschen in Haiti oder Ruanda fordern, mit derzeit verfügbaren einfachen Mitteln verhindert und behandelt werden. Tatsächlich besteht der größte Teil der Chemotherapie, die in Entwicklungsländern eingesetzt wird, seit einem Vierteljahrhundert. Wie zuvor HIV / AIDS konzentriert sich Krebs auf die Länder, die es sich am wenigsten leisten können, ihn zu bekämpfen: Zwei Drittel aller Krebsfälle treten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf.

Brustkrebs ist die häufigste Todesursache bei Frauen weltweit. Frauen in Industrieländern, die nach 50 oder 60 Jahren an Krebs erkrankt sind; Mehr als die Hälfte der Patienten im Project Medishare-Programm in Haiti sind jünger als 45 Jahre. Ohne Zugang zur Behandlung ist Brustkrebs in der Regel in weniger als drei Jahren tödlich. Laut der Weltgesundheitsorganisation werden bis 2030 jedes Jahr mehr als 13 Millionen Menschen an Krebs sterben, wenn wir nichts tun.

Die Frage, die wir uns stellen müssen, lautet nicht: "Warum sollten wir Krebs in Entwicklungsländern behandeln?", Sondern: "Was hat so lange gedauert, bis wir es versucht haben?"

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Das 1994 gegründete Projekt Medishare beweist langsam, dass die Krebsbehandlung in ressourcenschonendem Umfeld und zu vertretbaren Kosten möglich ist. In Haiti belaufen sich die Gesamtkosten pro Patient, einschließlich Diagnose, Operation und Chemotherapie, auf 1.500 USD, verglichen mit durchschnittlich 25.000 USD in den USA. Je mehr Programme sich dem Kampf gegen Krebs anschließen, desto niedriger werden die Preise, ähnlich wie bei HIV-Medikamenten in den letzten 10 Jahren.

Die HIV / AIDS-Epidemie hat die globale Gesundheitsgemeinschaft über die Umsetzung von Gesundheitsprogrammen in Entwicklungsländern unterrichtet. Die Netzwerke von Kliniken und Krankenhäusern, die mit dem Geld und dem politischen Willen zur Bekämpfung von HIV / AIDS aufgebaut wurden, hatten enorme Auswirkungen auf die Gesundheit armer Menschen in aller Welt, indem sie die Mütter- und Kindersterblichkeit senkten, die Impfraten erhöhten und die Versorgung mit mit Insektiziden behandelten Bettnetzen erhöhten die Prävention von Malaria. In ähnlicher Weise hofft die globale Gesundheitsgemeinschaft, dass die Behandlung chronischer Krankheiten wie Krebs, Bluthochdruck und Diabetes den Zugang zur Grundversorgung fördern wird. Regelmäßige Interaktion mit der medizinischen Gemeinschaft wird dazu beitragen, Botschaften über die Übel von Tabak, gebratenen Lebensmitteln und Massenmengen von Zucker zu verbreiten - eine Aufklärung der öffentlichen Gesundheit von Grund auf.

Das Projekt Medishare konzentriert sich auf drei Bereiche zur Krebsbekämpfung: Zusammenarbeit mit dem nationalen Gesundheitssystem, Forschung und Kampagne zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Wir arbeiten mit dem Onkologieprogramm des Universitätskrankenhauses von Haiti sowie der Haitian Oncology Society zusammen, um ein von der Regierung geführtes Krebstherapieprogramm zu entwickeln. Wir untersuchen die Ursachen von aggressivem Brustkrebs bei jungen haitianischen Frauen, um einen genetischen Grund zu finden, der auch zu gezielten Behandlungen führen könnte.

Nach zwei Generationen von Pink Ribbon-Kampagnen in den USA fällt es uns möglicherweise schwer, uns eine Bevölkerung vorzustellen, in der die überwiegende Mehrheit der Frauen glaubt, eine Infektion zu haben, wenn sie einen Knoten in der Brust spüren. In den Medien wird die Botschaft verbreitet, dass Frauen monatlich Selbstuntersuchungen an der Brust durchführen und sich so schnell wie möglich behandeln lassen sollten, wenn sie einen Knoten finden.

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Doctor in clinic
Doctor in clinic

Antoinette hat das gleiche Recht auf Grundbehandlung wie jede Frau auf der ganzen Welt. Das Medikament, das sie erhält, ist 40 Jahre alt, ist aber aufgrund seiner Wirksamkeit und seines günstigen Nebenwirkungsprofils immer noch eine Haupttherapiequelle in den USA. Sie stirbt nicht an Brustkrebs, sie stirbt an Armut.

Verdient sie bei 5 USD pro Durchstechflasche nicht das Medikament, das die offene Wunde an ihrer Brust lindert? Sind drei Wochenstunden einer Krankenschwester zu viel, um eine 38-jährige Mutter zu heilen? Soll ich in Antoinettes runde, dunkle Augen schauen und ihr sagen, dass sie es nicht wert ist, behandelt zu werden?

Die Idee, einer krebskranken Frau die Chance auf eine Heilung zu geben, ist, auf irgendeine Weise Geld aufzusaugen, das woanders ausgegeben werden könnte, davon auszugehen, dass wir die Grenze dessen erreicht haben, was für die Gesundheitsfürsorge ausgegeben werden sollte. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gibt Haiti jedoch nur 58 US-Dollar pro Person und Jahr für die Gesundheitsversorgung aus. Diese Menge deckt kaum die grundlegendsten Gesundheitsbedürfnisse ab. Die Verfassung der Weltgesundheitsorganisation, deren Unterzeichner die Vereinigten Staaten sind, besagt, dass jeder das Recht auf „den höchstmöglichen Gesundheitsstandard“hat. Wir kontrollieren nicht, wie der Keks zerbröckelt - Komplikationen bei der Geburt, Infektionskrankheiten, oder Krebs - aber wir haben die Verpflichtung, jede Krume anzusprechen, wie auch immer sie fällt.

Mit etwas Glück wird Antoinette vollständig von ihrem Krebs geheilt. Menschen mit unheilbaren Krankheiten werden in der Größenordnung von Jahren erheblich länger bei verbesserter Lebensqualität leben. Das Philosophieren und Klopfen darüber, wie viel von dem Kuchen wir für jede Krankheit ausgeben sollten, kann jenen überlassen werden, denen die Vision fehlt, sich einen größeren Kuchen vorzustellen. Für Antoinette ist die Zukunft der globalen Gesundheit - die Behandlung aller chronischen Krankheiten wie in jedem anderen Land der Erde - heute hier.

Die Vollversion dieses Artikels wurde ursprünglich im Notre Dame Magazine veröffentlicht.

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